Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen Erweiterung

Kontrollkästchen Erweiterung
26.11.2007 16:47:00
Ta
Ich habe ein Kontrollkästchen für eine Visumseingabe kreiert. Setzt man ein Häckcken, wir das Feld automatisch grün. Da mehrere Benutzer auf des gleiche Dokument zugreifen, möchte ich nun, dass zusätzlich beim setzen des Häckchen das Datum und der Benutzername eingefügt wird (zum Beispiel innerhalb des Kästchens anstelle des Textes oder in einer anderen Zelle). Ist es möglich eine solche Option im Makro zu integrieren?
Das aktuelle Makro lautet wie folgt:

Sub ColorShapes()
Dim objShp As Shape
On Error GoTo ErrExit
GMS
For Each objShp In ActiveSheet.Shapes
objShp.Fill.Visible = msoTrue
If Left(objShp.Name, 6) = "Option" Or Left(objShp.Name, 5) = "Check" Then
objShp.Fill.ForeColor.RGB = IIf(objShp.DrawingObject.Value = 1, RGB(0, 255, 0), RGB(255, _
0, 0))
End If
Next
ErrExit:
GMS 0
Set objShp = Nothing
End Sub



Sub GMS(Optional ByVal Modus As Integer = 1)
With Application
.ScreenUpdating = Modus  1
.EnableEvents = Modus  1
.DisplayAlerts = Modus  1
.Calculation = IIf(Modus = 1, -4135, -4105)
.Cursor = IIf(Modus = 1, 2, -4143)
End With
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen Erweiterung
26.11.2007 17:40:56
Jens
Hallo Ta (?)
Nach diesem Motto:
If Left(objShp.Name, 6) = "Option" Or Left(objShp.Name, 5) = "Check" Then
....
Range("a1") = Environ("UserName") & " " & Date
die betreffende Zelle (hier A1) musst Du dann anpassen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Kontrollkästchen Erweiterung
27.11.2007 20:51:19
Ta
Hallo Jens
Besten Dank, bin schon weiter gekommen. Nun müsste ich noch wissen, wie ich anstelle von Zelle A1, die Zelle, in der sich das Kontrollkästchen befindet, anpeilen kann. Geht das?
Merci
Tamara

AW: Kontrollkästchen Erweiterung
28.11.2007 02:32:05
Jens
Hallo Tamara
Versuch mal so:
objShp.TopLeftCell = Environ("UserName") & " " & Date
Damit wird in die Zelle der Eintrag gemacht, die sich links oberhalb der Checkbox bzw. des Optionbutton befindet.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Kontrollkästchen Erweiterung
03.12.2007 14:45:00
ta
Hallo Jens!
Kannst du mir bei meiner Frage vom 28.11.2007, 22:23:41 weiterhelfen? Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Besten Dank
Tamara

AW: Kontrollkästchen Erweiterung
03.12.2007 18:59:53
Jens
Hallo Tamara
Bei vielen Shapes sollte das über ein Klassenmodul gesteuert werden.
Da habe ich mich aber noch nie wirklich mit beschäftigen müssen, deshalb kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Wenn es nur ein paar Shapes sind, könntest Du z.B. folgenden Code verwenden:

Private Sub CheckBox1_Click()
CheckBox1.Caption = Environ("Username") & " " & Date
End Sub



Private Sub CheckBox2_Click()
CheckBox2.Caption = Environ("Username") & " " & Date
End Sub


....usw
Das müsstest Du dann für alle Shapes einzeln eintragen.
Aber wie gesagt: Mit Klassenmodulen kenn ich mich nicht aus.
Ich stell die Frage aber nochmal auf offen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Kontrollkästchen Erweiterung
03.12.2007 21:28:00
ta
Ok, suche weiter. Aber Besten Dank!
Tamara

AW: Kontrollkästchen Erweiterung
03.12.2007 19:00:05
Jens
Hallo Tamara
Bei vielen Shapes sollte das über ein Klassenmodul gesteuert werden.
Da habe ich mich aber noch nie wirklich mit beschäftigen müssen, deshalb kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Wenn es nur ein paar Shapes sind, könntest Du z.B. folgenden Code verwenden:

Private Sub CheckBox1_Click()
CheckBox1.Caption = Environ("Username") & " " & Date
End Sub



Private Sub CheckBox2_Click()
CheckBox2.Caption = Environ("Username") & " " & Date
End Sub


....usw
Das müsstest Du dann für alle Shapes einzeln eintragen.
Aber wie gesagt: Mit Klassenmodulen kenn ich mich nicht aus.
Ich stell die Frage aber nochmal auf offen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Kontrollkästchen Erweiterung
28.11.2007 22:23:41
ta
Hallo Jens
Soweit so gut, nun habe ich aber das besagte Kontrollkästchen mehrmals im Dokument eingefügt.
Aktiviere ich eines der Kästchen, so wird auch bei allen anderen Benutzername und Datum eingefügt. Sinn und Zweck der Sache wäre jedoch, dass die einzelnen Punkte bzw. Kästchen von verschiedenen Benutzern zu verschiedenen Zeitpunkten "visiert" werden können.
Zudem habe ich ein zweites Makro für andersfarbige Kontrollkästchen kreiert (rot - grün vs. blau - orange). Nun wechseln jedoch beim anklicken der Kästchen jeweils alle auf die gleiche Farbkombination, z.B. rot-grün. Klicke ich dann wieder auf ein Kästchen mit der blau-orange Einstellung, wechseln wieder alle Kästchen auf diese Farbkombination. Weshalb sind die Makros nicht "eigenständig"? Liegt das an der Zeile
"For Each objShp In ActiveSheet.Shapes"?
Vielleicht weisst du hier auch Rat.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Tamara aus dem Schweizerland
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige