Meine Problemstellung:
Ich baue eine statistische Auswertung auf, in der verschiedene Maschinen auf jeweils einem eigenen Tabellenblatt dargestellt werden. Zusätzlich soll es eine Zusammenfassung geben, in der die Werte der Maschinen abteilungsweise aufsummiert ausgegeben werden.
Hierfür wird auf den Maschinentabellenblättern jeweils an gleicher Stelle die zugehörige Abteilung angegeben.
Ich suche nun eine Möglichkeit, wie ich auf dem Abteilungsblatt bewerkstelligen kann, dass die richtigen Maschinen (also die, wo die entsprechende Abteilung vermerkt ist) selektiert werden. Einfach gesprochen sollen sämtliche Tabellenblätter der Datei durchgegangen werden und kontrolliert werden, welche Abteilung in einem festen Feld eingetragen ist und anhand dessen summiert werden. Es wäre also so ähnlich wie die SUMMEWENN-Formel, nur eben blätterübergreifend.
Kennt da jemand eine Möglichkeit?
Da die Datei auch verschickt und von Personen ohne großartige Excelkenntnisse u.U. auch bearbeitet werden soll, wären Makros oder Pivot-Tabellen, die immer wieder aktualisiert werden müssten nicht die richtige Wahl. Es soll also rein formelmäßig funktionieren.
Grüße und Danke,
Stefan