Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?

VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 10:38:18
KW
Hallo! Ich habe ein Problem, für das ich noch keine Lösung per VBA gefunden habe. In einer Exceldatei befinden sich innerhalb einer Zeile die Kalenderwochen, für jede Kalenderwoche sind innerhalb der entsprechenden Spalte Werte eingetragen. Per Makro möchte ich nun eine Verdichtung nach Monaten erstellen.
Dazu suche ich nach einer Lösung, die mit zur KW (z.B 44) den Monat des Mittwochs der KW ausgibt (in meinem Bsp den Monat 10).
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und Gruß schon mal vorab
Rainer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 10:51:05
KW
Hallo Rainer,
bei Wikipedia steht unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalenderwoche#Kalenderwoche
eine Formel, um aus der Kalenderwoche das Datum zu ermitteln, außerdem die verschiedenen Definitionen von Kalenderwoche. Das kannst Du sicherlich in VBA umbauen.
Gruß, Wolli

AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 10:56:00
KW
Hallo! Danke für deinen Hinweis, nur mit dem Link komme ich nicht so recht weiter, weil ich darauf 1. das VBA coding für die Formel nicht ableiten kann und ich 2. nicht ersehen kann, wie ich die Formel anpassen muß, damit ich den Mittwoch als Entscheidungskriterium definieren kann. Meist wird der Montag benutzt, um eine Woche einem Montag zuzurechnen.
Ich suche jedoch eine möglichkeit, die Woche dem Monat zuzuordnen, der die meisten Arbeitstage hat (Fereitagslogik möchte ich nicht einbauen)...
Rainer

Anzeige
AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 11:00:00
KW
Hallo,
meinst du so?
Function MeinMonat(KWMonat As Integer) As String Dim t As Variant, a As Integer Dim Datum As Date, KW As Integer For a = 0 To 365 Step 7 Datum = CDate("01.01." & Year(Date)) + a t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1) KW = (Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1 If KW = KWMonat Then MeinMonat = MonthName(Month(Datum)) Exit Function End If Next a End Function


 AB
1März10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=MeinMONAT(B1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Tino

Anzeige
AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 11:22:00
KW
Nein, so hab ich das nicht gemeint....
In habe z.B. in den Zelle A1 bis F1 die Kalenderwochen mit den Werten 44-49. Ich möchte nun per Makro bestimmen,
für KW 44 liegt der Mittwoch in Monat 10, Ergebnis soll also 10 sein
für K 45 liegt der Mittwoch in Monat 11, Ergebnis soll also 11 sein
usw.
Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlicher ausdrücken..
Danke schon mal vorab
Gruß
Rainer

AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 11:42:00
KW
Hallo,
demnach müsste es so gehen

Function MeinMonat(KWMonat As Integer) As String
Dim t As Variant, a As Integer, b As Byte
Dim Datum As Date, KW As Integer
For b = 0 To 7
Datum = CDate("01.01." & Year(Date)) + b
If Weekday(Datum, vbMonday) = 3 Then Exit For
Next b
For a = 0 To 60
t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
KW = (Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
If KW = KWMonat Then
MeinMonat = MonthName(Month(Datum))
Exit Function
End If
Datum = Datum + 7
Next a
End Function


Gruß
Tino

Anzeige
AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 11:49:31
KW
Hallo! Vielen Dank, die Sache funzt. Mir ich noch nicht ganz klar, wo du die Abfrage auf Mittwoch machst...
Ist das im
KW = (Datum - t - 3 +
mit dem -3 gelöst?
Super Sache
Danke nochmal
Rainer

AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 11:57:04
KW
Hallo,
in der ersten Schleife, stelle ich den ersten Mittwoch im Jahr fest.
In der zweiten Schleife, gehe ich immer einen Mittwoch weiter bis die Kalenderwoche
erreicht ist.
Datum = Datum + 7 gehe ich immer einen Mittwoch weiter
KW = (Datum ... gibt die Kalenderwoche zum Datum zurück.
Gruß
Tino

AW: VBA: welcher Monat gehört zum Mittwoch von KW xyz?
27.11.2007 14:46:07
KW
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige