Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro unter XL2007 sehr langsam

Makro unter XL2007 sehr langsam
27.11.2007 12:13:00
Mister
Hallo,
Das Workbook-Open Ereignis in meiner Datei ist sehr umfangreich. Ich habe deswegen einen Fortschrittsbalken eingebaut. Das Öffnen der Datei auf meinem Arbeitsrechner mit XL 2003 dauert ca. 10 Sekunden. Auf meinem Privatrechner mit XL2007 dauert das Öffnen ca. 30 Sekunden. Alle anderern Makros sind auch langsamer.
Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. weiß jemand woran es liegen konnte?
Gruß
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro unter XL2007 sehr langsam
27.11.2007 12:25:42
Werner
Hallo Martin,
ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich folgenden Code eingebaut hatte, lief mein Makro deutlich schneller:
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
.Cursor = xlWait
End With
...
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.Cursor = xlDefault
End With
End Sub
Evtl. hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Werner

AW: Makro unter XL2007 sehr langsam
27.11.2007 14:47:55
mumpel
Hallo!
Das Öffnen von Dateien unter XL2007 dauert grundsätzlich immer länger. Dies betrifft alle Dateien, welche größer als 320 kb sind. Eine Möglichkeit sind überlange Formeln in den Tabellen. Eine Optimierung könnte abhilfe schaffen. Ich habe meine Arbeitsmappe so optimiert (Formeln in benutzerdefinierte Funktionen ausgelagert), das sie um 96% schneller öffnet. Und eine Codeoptimierung ist angesagt. Möglichst immer auf Select und Activate verzichten. Zweitest (betrifft die neuen Dateiformate) müssen die Dateien erst entpackt werden, bevor sie Excel öffnen kann. So wie es aussieht, nutzt Microsoft das uralte Microsofteigene Komprimierverfahren aus Win95, das ohnehin langsamer ist als moderne Verfahren und die Dateien nicht optiomal komprimiert.
Dieses Problem kann man übrigens nicht nur unter XL2007 beobachten, sondern auch in OpenOffice-Calc. Da dauert das öffnen sogar bis zu 3 sekunden länger, das habe ich mal mit einer meiner Arbeitsmappen getestet. Dies auch als Hinweis, falls wieder irgendein Microsoftgegner das wettern anfangen will. ;)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige