Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixberechnung und Makro

Matrixberechnung und Makro
27.11.2007 21:29:00
Groni
hallo,
jetzt hätte ich eine frage bezüglich matrixberechnungen:
ich habe in einer zelle aus einem vorhergehenden makro befehl folgendes stehen:
=MMULT(MTRANS(L3:L14);M3:M14)
mir scheint, dass excel in einen ersten schritt die formel nicht als formel erkennt, sondern vielmehr als text (so wirkt es auch optisch)
wenn ich nun nach die berechnung ausführen möchte, muss ich manuell die zelle aktivieren und nur STRG+SHIFT+ENTER drücken und schon rechnet excel.
kann ich das auch durch ein makro durchführen lassen?
gruß robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixberechnung und Makro
27.11.2007 21:40:00
Josef
Hallo Robert,
eine Matrixformel musst du auch als solche in die Zelle schreiben.
Range("A1").FormulaArray = "=MMULT(TRANSPOSE(L3:L14),M3:M14)"

Gruß Sepp

AW: Matrixberechnung und Makro
27.11.2007 22:12:50
Groni
hallo,
da die zellen, die in die berechnung einfliessen sich laufend ändern, wird die formel in einer zelle mit der folgenden formel zusammen gesetzt:
="=MMULT(MTRANS(L3:L"&O47&");M3:M"&O47&")"
in der zelle o47 wird vom makro die entsprechende (variable) zahl eingefügt!
das makro kopiert nun die sich ergebende formel in eine andere zelle.
dies geschieht über den befehl
Range("o40").Formula = Range("o46")
wenn ich diesen befehl um formulaarray erweitere, gibt excel eine fehlermeldung aus. daher belasse ich es bei obigen befehl und gehe nach beendigung des makros in die entsprechende zelle (o46), aktiviere diese und drücke strg+shift+enter und schon rechnet excel.
ich habe schon über verschiedene copy methoden alles versucht, bisher jedoch erfolglos!
bin daher für jede hilfe dankbar!
viele grüße
robert

Anzeige
AW: Matrixberechnung und Makro
27.11.2007 22:21:00
Josef
Hallo Robert,
warum schreibst du den String zuerst in eine Zelle?
Du kannst doch die Formel gleich als Arrayformel in die Zelle schreiben.
Range("A1").FormulaArray = "=MMULT(TRANSPOSE(L3:L" & Range("O47") & "),M3:M" & Range("O47") & ")"

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Matrixberechnung und Makro
27.11.2007 23:08:18
Groni
Hallo Sepp,
vielen dank!
manchmal sieht man doch fast den wald vor lauter bäumen nicht ;-))
viele grüße
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige