Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

optische Darstellung Autofilter

optische Darstellung Autofilter
27.11.2007 23:38:00
Reinhard
Hallo Excel-User,
zunächst einmal vielen Dank an alle Excel-Profis, die hier das erlangte Wissen an andere User weiter geben.
Nun mein Problem:
Der Excel-Autofilter wird im Standard schwarz dargestellt.
Sobald dieser aktiviert wird, ist der Button "Autofilter" in dunkel blau sichtbar.
Nun meine Frage:
Da hier kaum eine Unterscheidung zwischen Darstellung schwarz und Darstellung blau besteht, sollte es doch möglich sein, den Button für den aktivierten Autofilter anders darzustellen.
Anmkerkung:
Ich bin kein Excel-Profi, deshalb würde ich mich über eine für den Laien verständliche Lösungsvorgabe freuen.
Gruss an alle die hier noch online sind.
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: optische Darstellung Autofilter
28.11.2007 00:33:00
Josef
Hallo Reinhard,
schreibe in irgendeine unbenutzte Zelle deiner Tabelle eine flüchtige Formel, zB. =Jetzt(). (die Zelle kann auch ausgeblendet sein)
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Blattregister > "Code Anzeigen" und füge im sich öffnenden Fenster folgenden Code ein.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim intC As Integer
If Me.AutoFilterMode Then
    With Me.AutoFilter
        Rows(.Range.Rows(1).Row).Interior.ColorIndex = xlNone
        Rows(.Range.Rows(1).Row).Font.ColorIndex = xlAutomatic
        For intC = 1 To .Filters.Count
            If .Filters.Item(intC).On Then
                Cells(.Range.Rows(1).Row, .Range.Columns(1).Column - 1 + intC).Interior.ColorIndex = 5
                Cells(.Range.Rows(1).Row, .Range.Columns(1).Column - 1 + intC).Font.ColorIndex = 6
            End If
        Next
    End With
End If
End Sub

Fenster schliessen und ausprobieren.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: optische Darstellung Autofilter
28.11.2007 00:40:00
Daniel
Hi
ich vermute mal kaum, daß du da was finden wirst.
die Farbenstellung der Excel-Buttons hängt normalerweise an der WINDOWS-Einstellung.
ggf. kannst du also über ein geändertes Farbschema in Windows einen besseren Kontrast erreichen, aber das Blau als kennzeichen der gefilterten Werte wirst du wahrscheinlich nicht wegbekommen, da es ein Excel-Spezifikum ist und daher in Excel fest verdrahtet ist.
Genauso hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Formatierun der Statuszeile zu ändern (Schriftart), was nicht schlecht wäre für Fortschrittsbalken o.ä.
Gruß, Daniel
ich lass die Frage mal offen, falls jemand anders mehr weiß

Anzeige
@Daniel
28.11.2007 00:54:00
Josef
Hallo Daniel,
was den Autofilterbutton betrifft hast du recht, der lässt sich nicht manipulieren.
Zur Statusleiste
Hier: michael-schwimmer.de
und hier: michael-schwimmer.de
Gruß Sepp

AW: @Daniel
28.11.2007 01:05:28
Daniel
HI
danke für den Hinweis,
aber das ist mir dann doch zu aufwendig, da tuts dann auch Tahoma.
.
zumal ich mit dem ganzen Zeugs, daß´da unter PrivateDeclar Funktion mit Lib User32 definiert wird, nichts anfangen kann.
Gibts darüber irgendwo irgendwelche Infos?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: optische Darstellung Autofilter
28.11.2007 23:30:32
Reinhard
Hi Daniel,
auch dir vielen Dank.
Werde das hier erlangte Wissen antesten und allen Helfern mitteilen.
Gruss Reinhard

AW: optische Darstellung Autofilter
28.11.2007 14:04:58
Renee
Hi Reinhard,
Um den Autofilter besser sichtbar zu machen, kannst Du folgende Function in ein Modul einfügen:

Public Function istFilterAn(rThisRange As Range) As Boolean
Dim rThisCell As Range
On Error Resume Next
For Each rThisCell In rThisRange.Cells
With rThisCell.Parent.AutoFilter
With .Filters(rThisCell.Column - .Range.Column + 1)
If .On Then istFilterAn = True
End With
End With
Next
End Function


Jetzt kannst Du die Titelzellen (z.b. A1) mit einer bedingten Formatierung versehen, die so aussehen könnte:


Formel ist : =istFilterAn(A1)  z.B. Muster gelb


Diese Formateriung über alle Titelzellen ziehen.
Wenn jetzt eine Spalte gefiltert wird, färbt sich automatisch die Titelzelle (z.B. gelb)
GreetZ Renee

Anzeige
AW: optische Darstellung Autofilter
28.11.2007 23:28:44
Reinhard
Hi Renee,
vielen Dank für die Info bzw. Hilfe.
Werde das mal ausprobieren und dir das Ergebnis mitteilen.
Gruss
Reinhard

AW: optische Darstellung Autofilter
28.11.2007 23:32:02
Reinhard
Hallo Josef,
natürlich dir auch ein Dankeschön.
Sobald ich die Hilfe getestet habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Gruss
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige