Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XL97 unter XP schleicht

XL97 unter XP schleicht
29.11.2007 12:35:00
Juan
Hallo Leute,
vielleicht kennt jemand folgendes Phänomen unter XP:
Eine selbstgeschriebene VBA-Funktion liest Textdateien aus. Liegen diese Dateien auf dem Netzwerk, dauert der Zugriff minutenlang. Greift man auf lokale Dateien zu, dauert der Zugriff weniger als eine Sekunde.
Klar, dachte ich: Das Netzwerk! Aber weit daneben. Als ich eine Zeitroutine mit debug.print an die verdächtigen Zeilen hängte, rannte plötzlich der Zugriff übers Netzwerk.
Die Funcs liegen in einem xla-Addin und die debugs habe ich zur Laufzeit dort reingeschrieben. Kompilier ich nun das addin, läuft es wieder minutenlang.
Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Hilfe wäre nett.
Gruß
Juan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XL97 unter XP schleicht
29.11.2007 14:11:00
Rene
Hi Juan,
passiert das auch wenn du statt eines AddIns das Ganze in einem normalen Makro laufen lässt?
Gruß
René

AW: XL97 unter XP schleicht
29.11.2007 14:54:56
Juan
Hallo René,
danke erstmal für das Interesse!
Hab`s eben mit einem normalen Makro versucht. Gleiches (langsames) Ergebnis. Ich hatte auch schon mal Office 2003 probiert und das Ergebnis war das gleiche. Der Rechner tut nichts und hängt irgendwo fest.
Wir sind von Windows Professional auf XP umgestiegen. Von Rechnern mit 680 MHz auf DualCore-Maschinen mit 2, 8 GHz und XP. Seitdem werden diese Makros schleichend abgearbeitet.
Wir haben auch schon die Virenchecker abgeschaltet, ohne Ergebnis. Möglicherweise hat es mit der Länge der Namen der Textdateien zu tun, denn in einer Schleife von 36 Durchläufen hängen immer dieselben 3 Durchläufe.
Als ich nun eine Zeitmessung einbaute, bekam ich plötzlich das überraschende Resultat, dass die Makros insgesamt schneller wurden. Völlig irrational...
Gruß
Juan

Anzeige
AW: XL97 unter XP schleicht
29.11.2007 14:58:51
Rene
Hi Juan,
es könnte auch an den Prozessoren liegen.
Stell doch mal das Ganze hier ein, vielleicht kann ich es ja reproduzieren...
gruß
René

AW: XL97 unter XP schleicht
29.11.2007 15:42:26
Juan
Hallo René,
zum reinstellen ist es leider zuviel.
Der Kernpunkt besteht aus dem Zugriff auf Textdateien, die mit dem Input-Befehl ausgelesen werden. Dabei wird ja eine Dateinummer vom BS angefordert und ich denke, dass es da hakt.
Mich würde halt interessieren, ob so ein Phänomen schont bekannt ist?
Gruß
Juan

AW: XL97 unter XP schleicht
30.11.2007 10:24:00
Rene
Hi Juan.
Mir ist bekannt dass VBA-Codes, die unter Office 2003 geschrieben wurden unter Office 2007 unter Umständen sehr viel langsamer laufen...
Hast du mal versucht die Textdateien als Datenquelle zu verwenden?
Gruß
René

Anzeige
AW: XL97 unter XP schleicht
30.11.2007 16:06:00
Juan
Hallo René,
die Textdateien sind quasi strukturierte Tabellen auf die wir von Excel aus zugreifen. Wir haben ein Verzeichnis, in dem über 2000 verschiedene Textdateien stehen.
Textdateien deshalb, weil wir Daten verwalten, die voraussichtlich über 30 Jahre lang im Zugriff bleiben werden. Da kommt ein Datenformat von Herrn Gates schon mal gar nicht in Frage.
Wenn ich sehe, wie diese halbgaren Programmierumgebungen wie z.B. VBA Jahr für Jahr erweitert werden, ohne dass mal eine Fehlerbereinigung stattfindet, könnte ich allen Ernstes das Kotzen kriegen.
Gruß
Juan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige