Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibehalt

Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibehalt
30.11.2007 16:02:00
Jakob
Hallo,
ich muß einen monatl. Bericht erstellen. Zu diesen Zweck habe ich ein Makro in meine personl.xls erstellt. Das Makro erstellt aus mehreren csv-Dateien eine Pivottabelle und ein Diagramm dazu.
Das klappt alles ziemlich gut.
Leider kann ich Excel nicht dazu bringen die Änderung der Formatierung im Diagramm bei der Auswahl eines anderen Produktes beizubehalten. Ich habe aber dazu den folgenden Code gefunden der leider direkt im VBA-Code der Tabelle geschrieben werden muß. Und da liegt auch mein Problem.
Das Makro FormatDiagramm konnte ich erfolgreich über ein Modul in die aktuelle Datei importieren. Wie kann ich aber den oben genannten Code in die Tabelle einfügen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Jakob

Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
FormatDiagramm
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibe
30.11.2007 16:31:00
Beverly
Hi Jakob,
ich kenne mich leider nicht mit Pivottabellen aus, aber in ein normales Tabellenblatt bekommst du den Code, indem du einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter machst -&gt Code einfügen. Damit gelangst du ins Klassenmodul der Tabelle.
________________________________________

AW: Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibe
30.11.2007 17:04:56
Jakob
Hallo Karin,
der code soll automatisch durch den Makro in meiner Personl.xls in das Klassenmodul der aktuellen Excel-Arbeitsmappe geschrieben werden.
Gruß
Jakob

AW: Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibe
30.11.2007 18:24:04
Beverly
Hi Jakob,
einen Code mittels Makro in eine Arbeitsmappe schreiben, geht vom Prinzip her auf diese Weise

Sub Code_erstellen()
Dim inZeile As Integer
Application.DisplayAlerts = False
Sheets.Add
ActiveSheet.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
With ThisWorkbook.VBProject.vbComponents(ActiveSheet.Name).CodeModule
If .CountOfLines = 0 Then
.InsertLines 1, "Option Explicit"
.InsertLines 3, "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)" _
.InsertLines 4, "    ActiveSheet.ScrollArea = ""A1:K30"""
.InsertLines 5, "End Sub"
Else
.InsertLines inZeile + 3, "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As  _
Excel.Range)"
.InsertLines inZeile + 4, "    ActiveSheet.ScrollArea = ""A1:K30"""
.InsertLines inZeile + 5, "End Sub"
End If
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Im Beispiel wird eine neue Tabelle erstellt und dort der Code zum Beschränken des Scrollbereichs eingetragen.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibehalt
30.11.2007 16:33:22
Jan
Hi,
falss ich das richtig verstehe, willst du den Code in deiner Personl.xls aufrufen.
Das geht mit der Run-Methode.
mfg jan

AW: Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibehalt
30.11.2007 17:02:00
Jakob
ja genau. Ich kenne mich mit VBA kaum aus. Könntest Du mir vielleicht bei der Code dazu helfen?
Vielen Dank.
Gruß
Jakob

AW: Diagramm-Formatierung bei Aktualisierung beibehalt
30.11.2007 17:11:00
Renee
Hi Jakob,
Um die Formatierungen einer Pivottabelle beizubehalten musst du darauf achten:
1. Es darf nichts ausgewählt sein (d.h. alle Filter stehen auf (Alle) )
2. Die Formatierungen durchführen.
3. Die Eigenschaften der Pivottabelle (Rechtsklick) entsprechend (Layout beibehalten) setzen
Damit sollten alle Produkte die gleiche Formatierung aufweisen.
GreetZ Renee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige