Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index und max

Index und max
01.12.2007 21:05:34
Baumpaul
Hallo,
Ich bin schon ganz mischugge, weil ich nicht auf die Lösung komme!
Es soll ein Text aus Tabelle 1 in Tabelle 2 /Spalte A (auch Text) gesucht werden und dann in Tabelle 2 in Spalte E das Maximum ausgegeben werden. Fehler sollten möglichst alle vermieden werden.
Datei zum Spielen:
https://www.herber.de/bbs/user/48171.xls
Vielleicht erbarmt sich jemand mir die Leiden zu nehmen!
Gruss Baumpaul

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index und max
01.12.2007 21:37:00
heikoS
Hallo Paul,
welches Maximum soll wo ausgegeben werden? In Spalte E auf Tabelle2 steht doch bereits Inhalt - allerdings handelt es sich um einen Buchstaben.
Aus Deiner Problemschilderung i.V.m. der Datei werde ich leider noch nicht schlau ...
Kannst Du etwas konkreter werden?
Gruß Heiko

AW: Index und max
01.12.2007 21:59:24
Baumpaul
Hallo Heiko,
Da siehst Du wie mich das schon fertig gemacht hat!
Es soll natürlich in Tabelle 2 das zugehörige(von Spalte 1) max von Spalte "G" in Tabelle 1 neben dem Wert ausgegeben werden.
Mein Vorschlag, klappt aber nicht weil das Wenn im Vergleich einen falschen wert liefert:
C7{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle2!$G$1:$G$5000;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$G$1:$G$5000));--Tabelle2!$G$1:$G$5000;0)));"";INDEX(Tabelle2!$G$1:$G$5000;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$G$1:$G$5000));--Tabelle2!$G$1:$G$5000;0)))}
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt!
Gruss Baumpaul

Anzeige
max(wenn(...
03.12.2007 14:05:00
heikoS
Hallo Paul,
hm, da in Spalte G Texte und keine Zahlen stehen, kann max() Dir naturgemäß auch keine Ergebnisse liefern.
Ich habe die Formel einmal ohne Schnickschnack notiert (zur Ermittlung des Maximums) und dann noch einmal mit dem Schmuck am Nachthemd ;-) - auf die Verkettung in Spalte G auf Tabelle 2 kannst Du somit verzichten. Die Texte in Spalte D stellen kein Problem dar, da sie durch das Doppelminus innerhalb der Formel zu Zahlen werden.
Tabelle1

 BCDE
5ArtikelnummerSuche   
6 offene Bom L1  
713601927BF 7013601927BF070

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C7{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle2!$G$1:$G$5000;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$G$1:$G$5000)); --Tabelle2!$G$1:$G$5000;0))); "";INDEX(Tabelle2!$G$1:$G$5000;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$G$1:$G$5000)); --Tabelle2!$G$1:$G$5000;0)))}
D7{=MAX(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$6=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$D$2:$D$6))}
E7{=B7&TEXT(MAX(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$6=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$D$2:$D$6)); "000")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: max(wenn(...
03.12.2007 18:39:00
Baumpaul
Hallo Heiko,
Ich muss das noch genau ausprobieren, aber durch die Eingabe "x" und "j" wird die Verkettung selektiert,
d.H. falls in der Zeile kein "x" oder und "j" stehen, dürfen diese Maximas auch nicht gewertet werden. Dies wird durch die Verkettung und in deren Suche nach maximas eingegrenzt.
Wie gesagt, ich muss das jetzt mal ausprobieren, aber vielleicht hilft dir die zusätzliche Erklärung um den Sinn besser zu verstehen!
Vielen Dank! Ich meld mich so um ca. 20.30 Uhr wieder und sag Dir obs geklappt hat!
Gruss Baumpaul

AW: max(wenn(...
03.12.2007 20:55:00
Baumpaul
Hallo Heiko,
Habe die Formeln etwas zusammengefasst:
Ich habe die Verkettung in G aufgelöst uns sie als suchkriterium für "B" festgelegt und suche dann das max in Tabelle2 Spalte D und verkette diesen dann wieder mit B.
E7 =WENN(B7>0;WENN(MAX(WENN(Tabelle2!$G$1:$G$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$D$1:$D$5000))>0;VERKETTEN(B7&TEXT(MAX(WENN(Tabelle2!$G$1:$G$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$D$1:$D$5000));"000");"");""))
Allerdings funktioniert diese nicht wenn leere zellen vorhanden sind, wenn die Matrix von $2:$6 mit Werten gefüllt ist funktionierts!
Hast Du eine Idee wie man das auch mit vorkommenden leeren Zellen machen kann?
Gruss Baumpaul

Anzeige
AW: max(wenn(...
03.12.2007 21:31:00
Baumpaul
Hallo Heiko,
Ich glaube ich habs! Ich denke dass der Index nicht mit meiner Spalte G (kombination Zahlen und Text) zurechtkommt, deshalb habe ich folgende kombination ausprobiert für C7 (Tabelle2/Spalte G als Bedingunsspalte)
=WENN(INDEX(Tabelle2!$D$1:$D$5000;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!$G$1:$G$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$D$1:$D$5000)); --Tabelle2!$D$1:$D$5000;0))>0;VERKETTEN(Tabelle1!B7;INDEX(Tabelle2!$D$1:$D$5000;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!$G$1:$G$5000=Tabelle1!B7;--Tabelle2!$D$1:$D$5000)); --Tabelle2!$D$1:$D$5000;0)));"")
Sollte so funktionieren, auch mit leeren Zellen.
Oder hast Du einen anderen Vorschlag?
Gruss Baumpaul

Anzeige
kürzere Alternative
04.12.2007 08:54:00
heikoS
Hallo Paul,
zum einen kannst Du die Funktion verketten() durch das &-Zeichen ersetzen, und zum anderen kannst Du in Deinem Fall die Funktion vergleich() weglassen, da Du ja das Ergebnis aus der Spalte D erhalten möchtest und hier auch gleichzeitig nach dem Maximum suchst. Anders ausgedrückt: Würdest Du zunächst in Abhängigkeit von der Spalte G in der Spalte D das Maximum suchen und wolltest dann den zugehörigen Wert aus z.B. Spalte X haben, dann bräuchtest Du die Funktion vergleich(). Bei Deiner Problemstellung aber nicht.
Noch eines zu der Verkettung auf Tabelle2: dieser Teil der Formel ...(E2="J")*UND(C2="X")... macht in der Form nicht so richtig Sinn. Entweder Du schreibst das so: ...und(e2="J";c2="X")... oder etwas kürzer und eleganter so: ...(e2="J")*(c2="X")...
War´s das?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: kürzere Alternative
04.12.2007 09:10:42
Baumpaul
Hallo Heiko,
Danke für die Erklärung, jetzt hab ichs kapiert! und funktionieren tuts auch noch!
Danke!!!!!
Gruss Baumpaul

Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
04.12.2007 09:26:00
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige