Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro anpassen bei einfügen von Zellen
04.12.2007 19:55:45
Zellen
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines, für euch sicher lösbares, Problem.
Habe ein kleines Makro, dass automatisch Zellen farbig markiert und OptionButtons auswählt.
Allerdings ist es auf bestimmte Zeilen fixiert.
Jetzt möchte ich, dass die gleichen Zellen markiert werden auch wenn ich mehrere Zeilen davor einfüge oder löschen sollte.
Was muss ich ändern, dass ich beim Einfügen einer Zeile nicht die falsche Zelle markiere?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - vielen Dank im voraus
Gruß Marcel

Private Sub OptionButton1_Change()
If Range("D26").Value = True Then
Range("A33:G33").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 8
.Pattern = xlSolid
End With
Range("D33").Value = True
Else
Range("A33,B33,D33,F33,G33").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlSolid
End With
Range("C33, E33").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 15
.Pattern = xlSolid
End With
Range("D33").Value = False
End If
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anpassen bei einfügen von Zellen
04.12.2007 20:02:00
Zellen
Hallo Marcel,
vielleicht solltest Du mit Namen arbeiten.

AW: Makro anpassen bei einfügen von Zellen
04.12.2007 21:15:18
Zellen
Hi Hajo,
da ich eher Anfänger als Experte bin müsstest Du mir das etwas genauer erklären oder ein Beispiel zeigen. Hab da nämlich keine Ahnung.
Gruß Marcel

AW: Makro anpassen bei einfügen von Zellen
04.12.2007 21:21:28
Zellen
Hallo Marcel,
was ist daran kompliziert den Zellen Namen zu geben? Ich baue das nicht nach.
Gruß Hajo

AW: Makro anpassen bei einfügen von Zellen
04.12.2007 21:56:49
Zellen
Hi Hajo,
wie gesagt bin Anfänger und hab das auch angegeben.
Wenn Du also Anfängern nicht weiterhelfen willst, dann schreib besser nichts und überlasse die Antwort auf eine Frage jemand anderem.
Trotzdem Danke für die investierte Zeit vielleicht komm ich ja noch selbst drauf wie ich den Zellen Namen geben kann.
Gruß Marcel

Anzeige
AW: Makro anpassen bei einfügen von Zellen
04.12.2007 23:02:26
Zellen
Hi
du kannst in Excel Zellbereichen NAMEN geben unter der Funktion EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN
wenn du dann später dich auf diesen Zellbereich beziehen willst, kann kannst du in den Formeln anstelle des Zellbereichs diesen Namen verwenden.
Beispiel: du gibst dem Zellbereich A1:A100 den Namen KLAUS, dann reicht es, wenn du die Summe von A1:A100 bilden willst, wenn du schreibst "=Summe(KLAUS)"
mehr Info dazu hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
oder u.U. in der normalen Excel-Hilfe.
der Vorteil von der ganzen Aktion ist, daß sich die Zellbereiche der Namen automatisch anpassen, dh. wenn du z.b. die Zeilen 50-59 lösscht, dann ist KLAUS ganz automatisch nur noch A1:A90.
ebenso erweitert sich KLAUS, wenn du Zellen einfügst.
das schöne an der Sache ist , daß du diese Namen, die du normal in Excel definiert hast, auch in VBA verwenden kannst.
dh. wennd deinem Zellverbund "A33,B33,D33,F33,G33" mal den Namen KLAUS gegeben hast, dann kannst du auch im Makro anstelle von dem hier:

Range("A33,B33,D33,F33,G33").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlSolid
End With


dashier schreiben:


Range("KLAUS").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlSolid
End With


oder noch besser das hier, weil man ja nicht mit SELECT arbeiten sollte (warum und wieso kannst du auf der gleichen Seite nachlesen.)


With Range("KLAUS").Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlSolid
End With


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro anpassen bei einfügen von Zellen
04.12.2007 23:44:16
Zellen
Hallo Daniel,
hast mir den Arbeitstag gerettet - vielen Dank für Deine Hilfe - werde ich gleich so ausprobieren.
Das mit dem nichtverwenden von Select habe ich vor ca. einer Stunde auch gelesen wusste nur noch nicht wie ich es umsetzen soll.
Gruß Marcel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige