Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code auslagern

VBA-Code auslagern
05.12.2007 12:57:00
toxma
Hallo,
kann jemand helfen?
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit VBA-Code aus einer 3MB Excel-Datei auszulagern. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht und wenn ja, ob dann noch alles funktioniert. Das Problem ist, das auf Grund der Größe der Datei die beim öffnen und schließen immer ziemlich lange dauert. Das wollte ich mal versuchen zu umgehen, wenn es geht natürlich.
Kann jemand mit Hinweisen helfen?
Vielen Dank
T.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code auslagern
05.12.2007 13:03:08
Uduuh
Hallo,
das wird nicht viel bringen.
Code beeinflusst die Dateigröße nur unwesentlich.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: VBA-Code auslagern
05.12.2007 13:18:34
toxma
Hallo,
danke für den Hinweis. Aber aus reinem Interesse, geht das überhaupt bzw. wie wäre da der Ansatz?
Gr. T.

AW: VBA-Code auslagern
05.12.2007 13:34:00
Luschi
Hallo toxma,
das Auslagern von Vba-Code in eine 2. xls-Datei bzw. in 1 xla-Datei bringt nur etwas, wenn man den Vba-Code nach Problemstellungen strukturieren kann; d.h., daß bei bestimmten Aktionen der Vba-Code nachgeladen wird.
Das verlangt schon eine Menge Wissen in der Vba-Programmierung. Ich habe festgestellt, es bringt 'ne Platzersparnis von ca. einem halben bis dreiviertel MByte, wenn man den gesamten Vba-Code (einschließlich Userforms) aus der Exceldatei auslagert, dann speichert und den Vba-Code wieder importiert. Doch nach wenigen Änderungen im Vba-Code(besonders wenn man Objekt-Variablen erzeugt, ihnen einen Wertevorrat zuweist und zum Schluß nicht wieder auf 'Nothing' zurücksetzt) und dann speichert, ist der Platzvorteil wieder dahin.
Leider gibt es kein internes Excel-Tool wie in Access, mit dem man die xls-Datei reorganisieren kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: VBA-Code auslagern
05.12.2007 13:51:00
toxma
Hallo Luschi,
alles klar, dann muss ich wohl damit leben, bzw. die Daten in dem Excelfile dürfen dann nicht so viel sein.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
T.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige