Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Hinzufügen in Fusszeile

Automatisches Hinzufügen in Fusszeile
05.12.2007 17:29:11
Christoph
Hallo alles zusammen,
Ich habe folgendes Problem bzw. benötige einen Denkanstoss.
Ich möchte das Automatisch beim Öffnen von Excel bzw. einer neuen leeren Arbeitsmappe in der Fußzeile "Eingabe erforderlich" erscheint.
Ich habe ein Excel Addin erstellt, was beim Excelstart eine Menuleiste mit fünf Buttons erstellt, die mit Makros hinterlegt sind und die den Fußzeileneintrag auf einen entsprechenden Wert setzen. Damit die User auch eine Auswahl tätigen, soll bei einer leeren Mappe „Eingabe erforderlich“ zu sehen sein.
Ist es möglich dies zu realisieren ohne die Personal.xls zu verwenden/anzupassen?
Hintergrund, diese Sache muss auf ca. 80 Rechner verteilt werden von denen einige User eine selbst angepasste personal.xls verwenden und ich diese denen nicht zerstören will, aber auch nicht jeden Rechner manuell anfassen möchte.
Ich habe es schon im Addin mit „auto_open“ versucht, komme bisher aber zu keinem erfolg.
Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee.
Gruß
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Hinzufügen in Fusszeile
05.12.2007 19:08:00
chris
Hallo das kannst du so gelöst bekommen...
Ich nehme an wenn du es in der personal xls hinbekommst dann kannst du diesen code leicht umbauen und ich spaare mir die Arbeit.
Aber erstelle eine Exceldatei füge folgende module ein.
1 Standartmodul
1 Klassenmodul mit dem Namen
"cls_addbook"
und 1 Klassenmodul mit dem Namen
"cls_changebook"
'Du musst nicht beide anlegen aber vielleicht brauchst du ja dieses Future auch noch ...
code in Klassenmodul 1
Public WithEvents neu As Application

Private Sub neu_WorkbookOpen(ByVal Wb As Excel.Workbook)
MsgBox "open"
'musst du für dich umbauen ...
Call zuf
End Sub



Private Sub neu_NewWorkbook(ByVal Wb As Excel.Workbook)
MsgBox "new"
'musst du für dich umbauen ...
Call zuf
End Sub


'------------------------
code in Klassenmodul 2
Public WithEvents wechsel As Workbook
Sub wechsel_activate()
MsgBox ("OK wechsel")
End Sub


Und hier noch der code für das Standartmodul:
Dim Wb() As New cls_changebook
Dim ab As New cls_addbook
Dim intcounter As Integer
Sub auto_open()
intcounter = 0
For Each test In Application.Workbooks
ReDim Preserve Wb(intcounter)
Set Wb(intcounter).wechsel = test
intcounter = intcounter + 1
Next
Set ab.neu = Application
End Sub


Sub zuf()
intcounter = 0
For Each test In Application.Workbooks
ReDim Preserve Wb(intcounter)
Set Wb(intcounter).wechsel = test
intcounter = intcounter + 1
Next
End Sub


Ich hoffe es klappt und ich konnte helfen.
gruß Chris

Anzeige
AW: Automatisches Hinzufügen in Fusszeile
06.12.2007 13:09:00
Christoph
Leider scheint das nur in der Personal.xls zu klappen.
Beim AddIn klappt das nur bei der ersten Aktivierung (wenn das Addin über den Addin Manager in Excel Aktiviert wird)
Hat ein Addin überhaupt die Möglichkeit cls_changebook bzw. cls_addbook zu "überwachen". Oder ist dies den Vorlagendateien vorbehalten? Werden Addins überhaupt bei jedem Excelstart ausgeführt oder nur einmal beim ersten Aktivieren?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige