Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ComboBox

Problem mit ComboBox
07.12.2007 10:48:15
Melanie
Hallo Excel-Profis,
ich schlage mich gerade mit einer Combobox herum und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. In der angehängten Datei möchte ich ein Diagramm, das Umsätze pro Produkt und Kunde darstellt variabel gestalten.
Sprich ich möchte über eine Combobox das Produkt auswählen und das Diagramm wird aktualisert. Ich dachte mir, dass ich das einfach über den Autofilter machen kann. Funktioniert auch, wenn Datenquelle und Diagramm in einem Tabellenblatt sind. Aus Darstellungsgründen wil ich es aber in nem zweiten Tabellenblatt haben.
Kann jemand von euch mal drüber schauen und mir sagen, wie ich den Select Case aufbauen muss?
Das zweite was mich ziemlich stört, sind die Mehrfacheinträge in der Combobox. Wie kann ich es gestalten, dass in der Combobox jeder Eintrag nur einmal vorkommt?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/48297.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit ComboBox
08.12.2007 15:21:01
Renee
Hi Melanie,
Mach bitte folgendes:
1. Nimm bei der ComboBox die ListfillRange raus (leer).
2. Ersetze deinen Code mit untenstehendem und du hast, was du suchst:

Private Sub cboAuswahl_Change()
On Error Resume Next
If cboAuswahl.Value = "(All)" Then
If ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").UsedRange.AutoFilterMode Then ThisWorkbook.Sheets(" _
Tabelle1").UsedRange.AutoFilter
Else
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=cboAuswahl. _
Value
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim rc As Range
Dim ix As Integer, bNew As Boolean
cboAuswahl.Clear
cboAuswahl.AddItem "(All)"
For Each rc In ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("Produkte")
bNew = True
For ix = 1 To cboAuswahl.ListCount - 1
If rc.Value = cboAuswahl.List(ix) Then bNew = False
Next ix
If bNew Then cboAuswahl.AddItem rc.Value
Next
cboAuswahl.ListIndex = 0
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige