Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn dann kombinationen u. vergleiche

wenn dann kombinationen u. vergleiche
09.12.2007 17:20:30
excelanfaengerin007
hallo,
ich bin ein blutige anfängerin u. stehe vor einer schwierigen excel frage.
ich hoffe ich kann diese entsprechend formulieren:
ich möchte eine tabelle erstellen, in der ich eintrage, welcher patient krankheit x und welcher patient krankheit y aufweist. Ich habe die patienten in 4 gruppen aufgteilt: a, b, c, d mit der abfrage, ob diese krankheit (x) bzw. krankheit (y) besitzen. spalte a hat als überschrift „krankheit x oder y“ spalte b hat als überschrift „patientengruppen“, dann folgen weitere überschriften wie name, adresse u. geburtsdatum. jetzt will ich zunächst wissen, wie viele x`s bzw. y`s es von den jeweiligen patientengruppen gibt. das wäre dann ein ist wert, den ich dann mit einem sollwert vergleichen muss. wie soll ich vorgehen? ich bin kein vba crack und weiß auch nicht, ob es unbedingt mit vba sein muss, daher würde ich darum bitten, die lösung für anfänger verständlich zu schreiben. ich bedanke mich im voraus u. hoffe, dass sie mir helfen können.
grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn dann kombinationen u. vergleiche
09.12.2007 17:24:00
Josef
Hallo excelanfaengerin007 (du hast bestimmt auch einen hübschen Vornamen),
lade doch eine Beispieldatei hoch, weil ein Nachbau ist aufwändig und weicht dann doch wieder von deiner Datei ab.
Gruß Sepp

AW: wenn dann kombinationen u. vergleiche
09.12.2007 17:56:00
Josef
Hallo ?,
auf deine Tabelle bezogen kann man die Anzahl so ermitteln.
Tabelle2

 ABCDEF
1Krankheitabcd 
2Patientengruppe     
3x1110 
4y2101 
5      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(SUMME(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$100="";0;1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$100;Tabelle1!$B$2:$B$100))) < SPALTE(A1); "";INDEX(Tabelle1!$B:$B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$2;;;ZEILE($1:$99)); Tabelle1!$B$2:$B$100)=1;ZEILE($2:$100)); SPALTE(A1))))}
A3{=WENN(SUMME(WENN(Tabelle1!$A$2:$A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$100;Tabelle1!$A$2:$A$100))) < ZEILE(A1); "";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;ZEILE($1:$99)); Tabelle1!$A$2:$A$100)=1;ZEILE($2:$100)); ZEILE(A1))))}
B3=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$1000=$A3)*(Tabelle1!$B$2:$B$1000=B$1)*(Tabelle1!$A$2:$A$1000<>""))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: wenn dann kombinationen u. vergleiche
09.12.2007 17:56:46
Daniel
HI
für solche Auswertungen sind die PIVOT-Tabellen gedacht:
https://www.herber.de/bbs/user/48344.xls
mit wenigen Mausklicks lassen sich hier leicht komplexe auswertungen erstellen und bei bedarf auch eben so leicht ändern.
Gruß, Daniel

dank an josef ehrensberger und daniel
09.12.2007 18:06:35
excelanfaengerin007
vielen dank für die hilfsbereitschaft und die super schnelle antwort. ich werde es gleich mal ausprobieren. mit pivot werde ich mich dann wohl noch etwas mehr auseinander setzen...
viele grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige