Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per VBA mit 7-zip entpacken

per VBA mit 7-zip entpacken
09.12.2007 20:25:55
Ollib
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich suche nach einer Möglichkeit in Excel per VBA eine gezippte Datei (zip oder 7z) mit dem Freewareprogramm 7-zip in einen vorgegebenen Ordner zu entpacken.
Leider geht kein anderes Packprogramm, da es das einzige ist, was wir derzeit in der Firma nutzen dürfen.
Habe hier einen Code für Winzip gefunden und entsprechend angepasst, aber da tut sich nix...es öffnet sich lediglich das Proggi 7-ZIP und das war´s. Kann mir wer helfen?
Gruß
Olli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA mit 7-zip entpacken
09.12.2007 23:16:16
anton
Hallo Olli,
probier's mal damit:

Sub entpacken_mit_7z()
  strProgramm = "C:\Programme\Packprogramme\7-ZipPortable\App\7-Zip\7z.exe" 'anpassen
  strArchiv = "C:\Downloads\game\TeamSpeak.zip"  'anpassen
  strOrdner = "E:\tmp"  'anpassen
  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
  strProgramm = fso.GetFile(strProgramm).ShortPath
  strArchiv = fso.GetFile(strArchiv).ShortPath
  strOrdner = fso.GetFolder(strOrdner).ShortPath  
  Shell strProgramm & " x " & strArchiv & " -o" & strOrdner, vbNormalFocus
End Sub  

mfg Anton

Anzeige
AW: per VBA mit 7-zip entpacken
10.12.2007 16:43:56
ollib
Hallo Anton,
perfekt..das ist es ;O) Bringt mich schon mal richtig weiter....Hast Du vielleicht noch ne Idee, wie man in dem Zusammenhang ein PW unterbekommen kann, also entzippen einer PW - geschützten ZIP?
Gruß
Olli

AW: per VBA mit 7-zip entpacken
10.12.2007 17:52:00
anton
Hallo Olli.
dann so:
Shell strProgramm & " x " & strArchiv & " -o" & strOrdner & " -pdeinpasswort", vbNormalFocus
mfg Anton

AW: per VBA mit 7-zip entpacken
10.12.2007 17:56:12
Ollib
Perfekt...der Tag ist gerettet. Vielen vielen Dank ;O)
Gruß
Olli

AW: per VBA mit 7-zip entpacken
10.12.2007 22:47:00
Ollib
Hallo Anton,
nachdem mein Makro nun so prima läuft taucht auf einmal ein anderes Problem auf. Nach dem Code hinsichtlich des Entpackens taucht seitens 7-zip ein DOS-Fenster auf, wo es den Vorgang des Entpackens anzeigt...soweit so gut...hat den Nachteil, dass die nachfolgenden Codes des Makros aber nicht weiter ausgführt werden, da Excel nicht meh aktiv. Eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
Olli

Anzeige
AW: per VBA mit 7-zip entpacken
11.12.2007 16:43:00
anton
Hallo Olli,
versuch's mal damit:

Sub entpacken_mit_7z()
  strProgramm = "C:\Programme\Packprogramme\7-ZipPortable\App\7-Zip\7z.exe" 'anpassen
  strArchiv = "C:\Downloads\game\TeamSpeak.zip"   'anpassen
  strOrdner = "E:\tmp"   'anpassen
  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
  strProgramm = fso.GetFile(strProgramm).ShortPath
  strArchiv = fso.GetFile(strArchiv).ShortPath
  strOrdner = fso.GetFolder(strOrdner).ShortPath  
  Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
  WshShell.Run strProgramm & " x " & strArchiv & " -o" & strOrdner & " -pdeinpasswort", 1, True  
End Sub  

mfg Anton

Anzeige
AW: per VBA mit 7-zip entpacken
12.12.2007 20:15:00
OlliB
Hallo Anton,
nee....auch nicht....seltsamerweise führt er manchmal das Makro bis zum Schluss aus...aber meistens nicht ..dann geht´s bis zum Entpacken und Schicht...sehr mysteriös....
Noch eine Idee? Doevents hat´s auch nicht gebracht....
Gruß
Olli

AW: per VBA mit 7-zip entpacken
12.12.2007 20:49:20
OlliB
Kommando zurück...Ursache gefunden...es lag an der Dauer des Entpackens...hab eine Sleep-Funktion während des Entpackens eingebaut und nun funzt alles...
Also Anton...vielen Dank noch einmal ;O)
Gruß
Olli

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige