Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung beim Öffnen

Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 09:46:13
Melanie
Hallo Excel-Profis,
nachdem ihr mir hier im Forum schon soweit geholfen habt, dass mein Diagramm sich per Combobox verändern lässt (Danke, Danke, Danke Jan und Renee) kann mir vielleicht auch beim Folgenden Problem geholfen werden.
In besagter Arbeitsmappe verhält es sich so, dass alles funktioniert, wenn die Mappe erst einmal offen ist. Ich bekomme beim Öffnen aber immer eine Visual Basic Fehlermeldung. Dann klicke ich auf beenden und alles funktioniert.
Kann mir jemand sagen, warum ich die Fehlermeldung bekomme und was ich tun muss, um sie nicht mehr zu bekommen?
Danke im Voraus!
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/48347.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 10:00:00
mumpel
Hallo!
Die Fehler treten auf, weil Du Dich nicht im Blatt "Daten" befindest. Du solltest beim Öffnen der Datei in das Blatt "Daten" wechseln, die Makros ausführen lassen und dann erst das Blatt "Diagramm" aktivieren.
Gruß, Rene

AW: Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 10:38:13
Melanie
Hallo Rene,
vielen Dank für Deine Hilfe soweit. Ich habe den Wechsel in das Tabellenblatt Daten eingebunden. Jetzt hängt er sich beim Öffnen am Autofilter im Tabellenblatt1 auf. Hast Du hierfür auch noch nen Ansatz?
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/48351.xls

Anzeige
AW: Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 10:44:56
mumpel
Hier muss ich passen, das habe ich schon ohne Erfolg probiert.

Immer noch Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 10:46:00
Melanie
Hallo zusammen,
in der angehängten Datei erfolgt einen Fehlermeldung beim Öffnen.
Wer kann helfen?
Danke!
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/48351.xls

AW: Immer noch Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 14:27:17
Renee
Hi Melanie,
Ich hab keine Ahnung, warum du nicht auf Vorschläge, die funktionieren (siehe: https://www.herber.de/forum/messages/933212.html ) eingehst.
Für deine neue Tabelle:
Lösche sämtlichen Code (In Modulen, Arbeitsmappe, Tabellen) und dann:

' Dieser Code gehört in diese ArbeitsMappe
Private Sub Workbook_Open()
Dim lRow As Long
Application.EnableEvents = False
Sheets("Daten").Columns("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CopyToRange:=Sheets("Liste").Columns("A:A"), Unique:=True
ActiveWorkbook.Names("Produkt").Delete
lRow = Sheets("Liste").Range("A2").End(xlDown).Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Produkt", RefersTo:="=Liste!A2:A" & lRow
Application.EnableEvents = True
End Sub
' Dieser Code gehört in die Tabelle Diagramm
Private Sub cboProdukte_Click()
Dim varWert As Variant
varWert = Me.cboProdukte.Text
txtProdukt = varWert
On Error Resume Next
ThisWorkbook.Sheets("Daten").UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=varWert
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige
Perfekte Lösung!
10.12.2007 14:47:00
Melanie
Hi Renee,
ich hab Deine Lösung nicht übernehmen können, weil ich es nicht geschafft habe Deinen Code so anzupassen, dass er mir a) die Liste für die Combobox in nem separaten Tabellenblatt darstellt (um die Doppeleinträge zu umgehen) und b) das Befüllen der Textbox zu realisieren. Bin VBA-technisch immer noch am Lernen, daher auch Einstufung bescheiden...
So ist es jetzt natürlich perfekt!!
Vielen lieben Dank!
Grüße, Melanie

@Renee
10.12.2007 15:04:59
Melanie
Hi Renee,
bis hierhin ist es wirklich genau das, was ich suche, also vielen Dank!!
Das einzige Problem ist jetzt noch, dass der Bereich für die Combobox nicht aktualisiert wird. Ich hatte das in meiner Version über das angehängte Makro versucht. Die Idee war, dieses Makro bei jedem Click auf die ComboBox auszuführen, um zu gewährleisten, dass die Auswahl in der ComboBox immer aktuell ist.
Wie kann ich das in Deine Lösung integrieren?
Danke im Voraus!
Grüße, Melanie

Sub Liste_definieren()
Sheets("Daten").Columns("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CopyToRange:=Sheets("Liste").Columns("A:A"), Unique:=True
ActiveWorkbook.Names("Produkt").Delete
Dim iRow As Integer
iRow = Sheets("Liste").Range("A2").End(xlDown).Row
Dim ber As Range
Set ber = Sheets("Liste").Range("A2:A" & iRow)
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Produkt", RefersTo:=ber
End Sub


Anzeige
AW: @Renee
10.12.2007 15:48:00
Renee
Hi Melanie,
Ich verstehe nicht, was du unter "Das einzige Problem ist jetzt noch, dass der Bereich für die Combobox nicht aktualisiert wird" verstehst? Die ComboBox wird beim öffnen der Arbeitsmappe angepasst.
Meinst Du etwa, das dynamische Anpassen, falls Du in der Daten-Tabelle Datensätze hinzufügst ?
Würde es da nicht genügen die Mappe zu schliessen und wieder zu öffnen ?
GreetZ Renee

AW: Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 10:04:33
otto
Hi,
schreibe vor Set bereich2 = ...
On Error Resume Next
Dann müsste es gehen
otto

AW: Fehlermeldung beim Öffnen
10.12.2007 10:31:00
mumpel
"On error Resume Next" kann ich nicht empfehlen, denn dann wird die Operation nicht ausgeführt, die aber ausgeführt werden soll.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige