Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für 2x Suchen 1x Ergebnis

Formel für 2x Suchen 1x Ergebnis
10.12.2007 18:03:00
günter
Hallo Profis,
benötige eine Formel für 2x Suchen 1x Ergebnis.
Suche: 1. Lieferant 2. Kundennummer
Ergebnis: Umsatz des Kunden.
Gruß Günter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für 2x Suchen 1x Ergebnis
10.12.2007 18:32:00
P@ulchen
Hallo Günter,
nichts einfacher als das:
Sortiere zuerst die Kunden nach Gewicht, ermittle die Durchschnittsgeschwindigkeit und multipliziere die Quersumme der Lieferantenanzahl mit der Fallbeschleunigung...
Oder gib mal durch, wie Deine Datei aufgebaut ist, sprich, in welcher Spalte welche Daten stehen... ;-))
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Formel für 2x Suchen 1x Ergebnis
10.12.2007 21:10:43
Daniel
Hi
kommt jede Kombination Lieferant-KundenNr nur genau einmal vor (fall 1) und der Umsatz kann aus einer einzigen Zelle ausgelesen werden oder kann jede Kombination mehrfach vorkommen und es muss aufsummiert werden (fall 2)
im Fall 1 würde ich in einer Hilfsspalte einen ID-Begriff aus Lieferant und Kunden-Nr bilden und dann per SVerweis den Umsatz über die Hilfsspalte auslesen
im Fall 2 entweder ähnlich vorgehen, dann aber mit SummeWenn auslesen
man könnte Beide Fälle auch ohne Hilfsspalte auswerten, dazu musst du dich aber mal mit Summenprodukt und Matrixformeln beschäftigen. Infos findest du im Archiv, wenn du mal nach SUMMEWENN und MEHRE BEDINGUNGEN suchst.
sollten alle Umsätze auf einnen Schlag ausgewertet werden, könnte man auch die Pivot-Tabelle verwenden.
das geht schnell und einfach mit ein paar klicks
Gruß. Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige