Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis oder wverweis?

sverweis oder wverweis?
10.12.2007 22:12:46
Michael
hier erstmal die tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/48380.xls
und nun mein problem:
in den spalten k-q stehen die preise für den artikel (es kommt auf die stückzahl und die anzahl der druckfarben an). in den drei grünen feldern trage ich die werte ein, den artikelpreis muß ich woanders hernehmen, quasi manuell eintragen. jetzt will ich aber nur noch die menge und die anzahl der farben eintragen. dann sollte ich irgendwo den preis aus den spalten k-q erhalten. allerdings weiß ich nicht genau wie.
ich hab mir ein bischen mit wenn/und/oder geholfen, allerdings ist das mit sicherheit nicht der einfachste weg, um aus den spalten k-q aus der jeweils zugehörigen tabelle das ergebnis zu bekommen.
da ich die snicht wusste, habe ich halt in den zeilen 13-16 immer eine neue funktion eingebaut und in zeile 17 die 4 addiert.
wie kann ich nun also die zeilen 13-16 in eine schreiben, quasi excel beibringen mit 2 bedingungen (anzahl farben und menge) immer den genau richtigen wert in der tabelle herauszupicken?
ich denke, wenn mir mal wer den ansatz gezeigt hat, komme ich weiter, ich habe nur leider keine ahnung, mit welcher funktion so etwas gehen sollen, mir wurde nur ein verweis empfohlen. da steige ich aber nicht so recht durch :(
über jede antwort bin ich sehr dankbar, das problem beschäftigt mich schon eine ganze weile, da ich diese dinger ständig für andere lieferanten erstellen muß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis oder wverweis?
10.12.2007 22:29:35
Daniel
Hi
versuche mal die INDEX - funtion mit der VERGLEICH-funktion zu kombinieren.
=INDEX(C3:F10;3;2)
z.B. liefert aus der Tabelle von C3 bis F10 den Wert aus der 3. Reihe und 2. Spalte, also aus D6
mit der Vergleichsfunktion kannst du herausfinden , an welcher Postion sich ein bestimmter Wert innerhab einer Reihe von Zellen befindet (geht in Reihen wie in Spalten)
lies dir hierzu aber auch bitte die Hilfe durch, insbesondere den Abschnitt über den Vergleichstyp.
Mit diesen beiden Funktionen solltest du dir was zusammenbasteln können ,um den richtigen Wert aus den Tabellen zu picken.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige