Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externer Vergleich

Externer Vergleich
11.12.2007 09:33:00
Hansjörg
Hallo Excelprofis!!
Habe wieder einmal ein Problem zu lösen. Habe in einer externen Exceldatei in Tab1 Spalte A ca. 6000 Werte eingetragen, die nummerisch oder alphanumerisch sind. Ich habe nun eine zweite aktuelle Exceldatei mit der gearbeitet wird mit dem Namen Tanknachweis. In dieser werden in verschiedenen Zellen Werte eingegeben, die mit der ext. Tab1 Spalte A auf ihre Richtigkeit überprüft werden sollten. Stimmen die Eingaben nicht mit der ext. Tab1 spalte A überein, so muss eine MsgBox mit vordefiniertem Text erscheinen. Eine weitere Eingabe bis die richtige Eingabe getätigt worden ist darf nicht möglich sein. Kann man dies mit "Gültigkeit" erreichen oder ist hierfür eine schwierige VBA Programmierung erforderlich?
Mit der Bitte um Hilfe!!!!
Danke im Voraus!!
Hansjörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externer Vergleich
11.12.2007 10:39:00
Hajo_Zi
Hallo Hansjörg,
Gültigkeit kann sich nach meinen Informationen nicht auf eine andere Arbeitsmappe beziehen.

AW: Externer Vergleich
11.12.2007 10:48:37
Hansjörg
Wie geht dies dann Hajo? Mit VBA? Da kenn ich mich nicht allzugut aus.

AW: Externer Vergleich
15.12.2007 11:00:26
Björn
Hallo Hansjörg,
grundsätzlich hat Hajo recht, allerdings wenn die Datei, auf die sich die Gültigkeit beziehen soll, geöffnet ist, dann geht das z. B. indem Du bei Gültigkeit eine Formel wie die Folgende einträgst:
=INDIREKT("[AA.xls]Tabelle1!$A$1:$A$10")
Sobald aber die Datei, auf die sich die Gültigkeit bezieht, geschlossen ist, ist keine Eingabe mehr möglich, da Excel "weiß", dass eine Gültigkeit definiert wurde, nur da Excel keine Liste und damit auch keinen gültigen Wert mehr findet, wird auch keine Eingabe mehr zugelassen.
Viele Grüße
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige