Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Button dynamisch erstellen+Funktion zuweisen

VBA: Button dynamisch erstellen+Funktion zuweisen
11.12.2007 12:09:49
Dirk
Hallo liebes Forum,
seit Tagen versuche ich verzweifelt folgende Aufgabe zu lösen:
Ein Button soll dynamisch in der aktuellen Zeile und einer fest vorgegeben Spalte erstellt werden, weiterhin soll dieser Button dann eine Funktion zugewiesen bekommen.
Der Hintergrund dazu ist, dass ein Tabellenblatt dynamisch aus "Teilvorlagen" aufgebaut wird (hinterlegt in einem Mastersheet):
zuerst der Kopfbereich, der unterschiedlich sein kann, dann die Informationszeilen, zum Schluss der Fußbereich, der ebenfalls unterschiedlich sein kann. In diesem Fußbereich kann es vorkommen, dass zusätzlich noch ein Button mit einer immer gleichen Funktion (dem Aufruf einer Form, welche ein Listfenster enthält) "eingebaut" werden muss.
Bei meinen bisherigen Bemühungen habe ich es zumindest schon einmal geschafft, dass der Button in der aktuellen Zeile und der festen Spalte erzeugt wird:

Private Sub Create_Button()
Dim btn As Button
'Button dynamisch in aktuell gewählter Zeile erstellen
Tabelle1.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", _
Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, _
Left:=Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 6).Left + 5, _
Top:=Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 6).Top, Width:=10#, Height:=9).Select
'Button nun noch eine Funktion zuweisen
'hier: show_me
End Sub


Jetzt verzweifle ich daran, dem Button noch die Funktion "show_me" (hier nur die Messagebox - später den Aufruf der Form)


Private Sub show_me()
MsgBox "Klappt endlich!"
End Sub


zuzweisen.
Wie muss ich hier vorgehen? Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk vdH

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Button dynamisch erstellen+Funktion zuwei
11.12.2007 12:26:00
Rudi
Hallo,
die Zeit hättest du besser mit Recherche hier im Forum verbracht ;-)
https://www.herber.de/mailing/129000h.htm
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: VBA: Button dynamisch erstellen+Funktion zuwei
11.12.2007 12:38:13
ransi
HAllo
Wenn es dir nur darum geht einen einzelnen Button zu erstellen, geht das auch so:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Create_Button()
Dim btn As Button
Tabelle1.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", _
    Link:=False, _
    DisplayAsIcon:=False, _
    Left:=Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 6).Left + 5, _
    Top:=Tabelle1.Cells(ActiveCell.Row, 6).Top, Width:=10#, Height:=9).Name = "Button_1"
End Sub

Private Sub Button_1_Click()
MsgBox "Klappt endlich"
End Sub

Wenn es mehrere werden sollen, kann man das mit einem KlassenModul ganz sauber lösen.
Was die Programmierung von Klassenmodulen angeht bin ichaber nicht Sattelfest.
ransi

Anzeige
AW: VBA: Button dynamisch erstellen+Funktion zuwei
11.12.2007 16:22:01
Dirk
Danke Rudi und ransi für die Lösung! Mit ein paar Anpassungen funktioniert es nun so, wie es sollte...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige