Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

noch mal das problem mit dem mittelwert

noch mal das problem mit dem mittelwert
11.12.2007 17:12:00
Matthias
hallo an hermann Z und natürlich auch alle anderen
hier erstmal die datei:
https://www.herber.de/bbs/user/48398.xls
ich hab die formel mal eingefügt..es stimmt allerdings nur der wert in zelle d2, c2 stimmt nicht
und beim nach unten ziehen stimmt dann keiner mehr...was muss ich ändern an der formel?
gruß
matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch mal das problem mit dem mittelwert
11.12.2007 18:02:00
HermannZ
Hi;
wenn du die Zeilenabstimmung nicht beibehälst kann das auch nicht gehen.
die Formel muss so ausehen;
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($1:$400);1;;; {"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"}));A2;INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($1:$400);7;;; {"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"})))) /SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($1:$400);1;;; {"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"}));A2)) }
denn durch das herunterkopieren änderst du ja ständig diese zuordnung und dann geht das eben nicht mehr.
Und wenn du in den Abzufragenden Zellen Fehlerwerte wie in deinem Beispiel hast geht das natürlich auch nicht,die Formel kann keine Fehlerwerte verarbeiten.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: noch mal das problem mit dem mittelwert
11.12.2007 18:44:30
Matthias
hast du die formel mal eingesetzt?
ich hab aus den fehlwerten einfach mal "-" gemacht und die formel runtergezogen...und die werte stimmen nicht..
klappt es bei dir?
gruß
matthias

AW: noch mal das problem mit dem mittelwert
11.12.2007 19:18:00
HermannZ
Hallo matthias;
ich habe die Formel jetzt nicht geändert sondern nur die Zeilenzuordnung berichtigt,
dabei hatte ich nur so auf die schnelle die vorhandenen Fehlerwerte entdeckt was nicht geht,
desweiteren sind so keine Leerzellen erlaubt und das ist der fehler in der berechnung da er die zwei
Leerzelln für die Position 1 z.B. mitrechnet.
ich weis im Moment keine Lösung damit man das alles ausschliessen kann.
Versuche einmal die tabelle so aufzubauen das keine Fehlerwerte,keine Leerzellen und kein Text in den Zellen ist,den eins steht fest wenn man das alles ausschliessen will gibt das ein Monster,und ich glaube das auch die Versachtelungstiefe dann überschritten wird.
vieleicht ist es ja eine Möglichkeit du fügst vorne eine Spalte vor A ein ( die kann ja auch ausgeblendet werden )die die Nummern aus B nur dann übernimmt wenn die Spalte G z.B. einen Wert hat dann wär das alles viel einfacher da du ja hier alle diese Möglichkeiten ausschliessen könntest,und das für jedes Blatt einzeln,und nicht mit einer Formel für alle Blätter.Musst du mal drüber Nachdenken.
Gruss HermannZ

Anzeige
AW: noch mal das problem mit dem mittelwert
11.12.2007 20:02:53
HermannZ
hallo matthias;
ich habe einmal die Tabelle geändert damit es geht und die Formel nicht geändert werden muss,
vieleicht kannst du dich damit anfreunden.
https://www.herber.de/bbs/user/48399.xls
Gruss HermannZ

AW: noch mal das problem mit dem mittelwert
11.12.2007 22:48:00
Matthias
ich habe das problem gefunden...im zweiten teil der formel darf es nich summewenn sondern zählenwenn heißen, denn sonst summiert er ja die nummern auf.. für die ein klappt das ja noch aber schon bei der 2 nicht mehr..
deswegen zählenwenn...
aber trotzdem vielen dank für deine hilfe hermann Z
gruß
matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige