Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Erfolgs-/Ergebnismeldung?

Makro Erfolgs-/Ergebnismeldung?
11.12.2007 21:23:10
Kerstin
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Hintergrund: Für eine Nachkalkulation müssen regelmäßig die Vernüpfungen von ca. 400 Arbeitsmappen aktualisiert werden, die Arbeitsmappen stehen alle in einem Verzeichnis.
Ich habe hier bei herber.de zum Glück ein Makro gefunden, mit welchem ich -zig Dateien der Reihe nach öffnen, aktualisieren, speichern und schließen kann. Dazu werden alle Dateinamen in der 1. Spalte einer Tabelle abgearbeitet, die dort vorher eingegeben werden müssen. Soweit, sehr schön!
Nun möchte ich gerne eine Info vom Programm, wenn eine Arbeitsmappe NICHT aktualisiert werden konnte, weil z. B. in der Dateibezeichnung ein Tippfehler war. . Das Makro überspringt die fehlerhafte Dateibezeichnung und macht dann weiter, nur erfahre ich das nicht.
Ich habe schon im Archiv hier gesucht, aber offenbar fehlt mir das Vokabular für die richtigen Treffer :-(
Vielleicht geht es ja sogar einfacher? Quasi "Variante B": Öffne nacheinander alle Arbeitsmappen in dem Verzeichnis "Kunden", update und close savechanges und hör auf, wenn du alle abgearbeitet hast.
Kennt jemand eine Einfügung für solch eine Fehlermeldung oder einen Code für "Variante B"?
Dies ist übrigens das Makro:

Sub OeffnenSchliessen()
'aktualisiert werden die Dateien aus Spalte A der Tabelle
'Code ist von der internetseite www.herber.de VBA Beispiele, Thema Datei- Gruppe öffnen
Dim iRow As Integer
Dim sFile As String
On Error GoTo Errorhandler
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
iRow = 1
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
sFile = Cells(iRow, 1).Value
If Dir(sFile)  "" Then
Workbooks.Open _
Filename:=sFile, _
updatelinks:=True
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End If
iRow = iRow + 1
Loop
Errorhandler:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Leider bin ich im Moment noch deutlich am unteren Rand des VBA-Wissensspektrums, umso mehr: Danke schön!
Kerstin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Erfolgs-/Ergebnismeldung?
11.12.2007 21:46:00
Daniel
Hi
probier mal diese ergänzung (fett)

Sub OeffnenSchliessen()
'aktualisiert werden die Dateien aus Spalte A der Tabelle
'Code ist von der internetseite www.herber.de VBA Beispiele, Thema Datei- Gruppe öffnen
Dim iRow As Integer
Dim sFile As String
dim Fehlertext as string
On Error GoTo Errorhandler
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
iRow = 1
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
sFile = Cells(iRow, 1).Value
If Dir(sFile)  "" Then
Workbooks.Open Filename:=sFile, updatelinks:=True
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
 else
Fehlertext = Fehlertext & chr(10) & sFile
End If
iRow = iRow + 1
Loop
if Fehlertext  "" then msgbox "Folgende Dateien wurden nicht gefunden: " & Fehlertext
Errorhandler:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


das makro läuft wie gewohnt durch, nur erhälst du am Ende eine Meldung mit allen Dateien, die nicht geöffnet werden konnten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro Erfolgs-/Ergebnismeldung?
12.12.2007 08:16:45
Kerstin
Hallo Daniel,
ich danke dir!! Das funktioniert super.
Gruß, Kerstin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige