Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufwerksinformationen

Laufwerksinformationen
13.12.2007 09:44:00
Patrick
Hallo,
Kann man mittels VBA ermitteln wie groß eine Partition (z.B. C:\) ist und wieviel speicher noch frei ist?
Hab gegoogelt und alles hab nur für VB Befehle gefunden. Gibts die auch für VBA?
Wenn ja eine erklärung wäre noch gut doer vllt ein Beispiel x)
Gruß
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerksinformationen
13.12.2007 10:36:00
ransi
Hallo
Versuch es mal so:
Option Explicit


Public Sub test()
Dim Fs
Dim Lw
Set Fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set Lw = Fs.drives("C:")
With Lw
    MsgBox "Noch frei :" & .Freespace & " Bytes" & vbCrLf & _
        "Gesamt :" & .totalsize & " Bytes"
End With
End Sub

Blätter den Code mal mit F8 durch und schau dabei in das Lokalfenster.
ransi

Anzeige
AW: Laufwerksinformationen
17.12.2007 09:13:45
Patrick
Danke für den Code!
Allerdings habe ich jetzt das Problem das der Laufwerksbuchstabe variabel sein soll.
Aber bei "Set Lw = Fs.drives("C:")" muss der Laufwerksbuchstabe in "" stehen und kann dadurch nicht als variable definiert werden oder liege ich da falsch?
woltle das eigendlich so machen:
laufwerk = Left ([B1], 2)
Set Lw = Fs.drivers(laufwerk)
allerdings komtm dann immer eine fehlermeldung.
Jemand ne idee?

AW: Laufwerksinformationen
17.12.2007 09:14:49
Patrick
Danke für den Code!
Allerdings habe ich jetzt das Problem das der Laufwerksbuchstabe variabel sein soll.
Aber bei "Set Lw = Fs.drives("C:")" muss der Laufwerksbuchstabe in "" stehen und kann dadurch nicht als variable definiert werden oder liege ich da falsch?
woltle das eigendlich so machen:
laufwerk = Left ([B1], 2)
Set Lw = Fs.drivers(laufwerk)
allerdings komtm dann immer eine fehlermeldung.
Jemand ne idee?

Anzeige
AW: Laufwerksinformationen
17.12.2007 13:11:00
Erich
Hallo Patrick,
wenn du schreibst "... immer eine fehlermeldung...",
warum schreibst du dann nicht auch gleich, WELCHE Fehlermeldung?
Versuchs mal mit
Laufw = UCase(Left([B2], 2))
Vermutlich steht in B2 das Laufwerk in Kleinbuchstaben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Laufwerksinformationen
17.12.2007 14:46:00
Andi
Hi Erich,
ich hab den thread hier grad wieder gefunden; Patrick hat die gleiche Frage weiter oben nochmal gestellt:
https://www.herber.de/forum/messages/935364.html
Ich schlage vor, wir machen da weiter...
@Patrick: wenn Du die Frage schon ein zweites Mal stellst, dann wäre es nett, wenn Du den alten thread als geschlossen kennzeichnest. Du vermeidest damit, dass zwei Leute parallel an der gleichen Frage arbeiten.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige