Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Dropdown und Grundlegendes in VBA

Probleme mit Dropdown und Grundlegendes in VBA
13.12.2007 09:49:00
Uwe
Hallo,
habe vor einer langen Zeit mal ziemlich viel mit VBA gearbeitet. Da ich es in der Zwischenzeit aber nicht mehr brauchte, habe ich es leider etwas schleifen lassen und dabei leider wieder viel verlernt. Also zu Beginn die Grundlegenden Sachen, die ich mich frage: wie bekomme ich eine einzelne Schaltfläche von der VBA-Umgebung in das Excelarbeitsblatt und kann das vielleicht sogar in die normale Arbeitsmappe einbetten?
und zweitens würde ich gerne eine Dropdownliste füllen, und zwar am besten Dynamisch, also abhängig von den Auswahlmöglichkeiten soll die Liste in VBA mehr oder minder gefüllt sein. Verständlich?aufgrund der Auswahl sollen dann weitere Fenster folgen....
Des Weiteren sollte sich ein menü von Schaltflächen auf der rechten Fensterseite von Excel befinden, welches auch beim Arbeitsplatzwechsel nicht verschwindet.
und, als sozusagen Fleißaufgabe: ich möchte zum einen ein Protokolltabellenblatt haben auf dem Nachvollziehbar ist, wer sich wann eingeloggt hat. ausserdem würde ich gerne nach Benutzernamen und passworteingabe eine Bilddatei an eine bestimmte stelle erzeugen...
HOFFE WIRKLICH, DASS IHR MIR HELFEN KÖNNT!!!!
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Dropdown und Grundlegendes in VBA
13.12.2007 10:50:56
fcs
Hallo Uwe,
deine Wunschliste ist so kurz vor Weihnachten aber noch ziemlich lang.
Zu 1. Schaltenflächen in Tabellenblatt einbinden
Dafür gibt es die Symbolleisten Steuerelemente-Toolbox oder Formular.
In Tabellenblättern bevorzuge ich wegen der besseren Einbindungsmöglichkeiten in VBA die Objekte aus der Toolbox. Zugehörige Ereignismakros-Makros Click, Change, etc. werden dann direkt unter dem Tabellenblatt angelegt.
zu 2 bis 4 solltest du mal hier das Archiv durchstöbern. Du soltest eigentlich zu allen Fragen fündig werden.
zu 3 hier muss du dann eine Menüleiste kreieren, die beim Öffnen der Arbeitsmappe generiert wird und beim Schließen wieder im Nirwana verschwindet. Ggf. ist es aber einfacher die erforderlichen Schaltflächen einfach permanent im oberen Bereich der Tabellenblätter zu plazieren.
Der Punkt 4 "Protokolltabellenblatt" ist keine Fleißaufgabe sondern mehr eine richtige Expertenaufgabe, da hier einiges an Vorgehensweisen und VBA-Wissen umgesetzt werden muss, damit es einigermaßen sicher funktioniert. Dabei darfs du die Passwort-Schutzfunktion in Excel nicht allzuhoch aufhängen.
Gruß
Franz

Anzeige
doppelt. siehe weiter oben (owT)
13.12.2007 13:20:00
Renee

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige