Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 10:10:27
lexika
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich eine Trendlinie (die auch passt) durch meine Kurven legen kann?
hab schon Polynome 3,4 und 5ten grades ausprobiert, die liefern aber alle andere werte.
Die anderen möglichkeiten sind noch ungenauer.
https://www.herber.de/bbs/user/48432.xls
Danke für Eure Hilfe
lexika

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 10:58:00
Renee
Hallo Lexika,
Ein Trendlinie kann nur für eine Datenreihen gemacht werden.
Wenn du (was ich so zwischen den Zeilen lese) einen Trend für ALLE Reihen suchst, so machst Du am einfachsten eine zusätzliche Reihe (z.B. mit Mittelwert, oder wie auch immer du das gewichten willst) und bildest dann eine Trendlinie auf diese Zusatzreihe ab.
GreetZ Renee

AW: Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 11:06:00
lexika
Hallo Renee,
es soll für jede Linie eine eigene Trendlinie erstellt werden.
Möchte mir von der Trendlinie dann die Gleichung anzeigen lassen um die Tabelle damit erweitern zu können. Habe schon ein paar Gleichungen überprüft (3,4,5ten Grades) aber bei denen kommen jeweils andere Werte raus.
Gruß
lexika

Anzeige
AW: Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 11:20:19
Renee
Hi Lexika,
Und warum erweiterst Du deine Spalten dann nicht gleich mit der Trendfunktion ?
z.B. ab Zelle C14

=TREND(C$8:C13;;ZEILE()-7)

und runterkopiere...
GreetZ Renee

AW: Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 12:40:00
M@x
Hi,
was heißt du bekommst andere Werte?
daß eine Trendlinie im Normalfall nicht genau die Werte ausspuckt, die in deiner Tabelle als Ausgangssituation stehen, ist dir ja wohl klar?
zeig mal deine Berechnungen,
wichtig ist auch der Hinweis von Franz
Gruss
M@x

AW: Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 13:13:24
lexika
Hi,
hab mal für eine Reihe drei unterschiedliche Trendlinien berechnet.
Die Werte zwischen 10 und 30 sind ja OK, aber die restlichen Werte weichen schon recht weit voneinander ab.
https://www.herber.de/bbs/user/48437.xls
Danke für Eure Hilfe
lexika

Anzeige
AW: Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 15:07:00
M@x
Hi, was ist dran verwunderlich,
du hast 3 unterschiedliche Gleichungen, warum sollen da die gleichen Werte ausgespuckt werden?
und je weiter du dich vom vorgegebenen Bereich (10 - 30) entfernst, je deutlicher werden die Trends die den einzelnen Formeln innewohnen, deutlich. zeichne sie einfach mal auf zwischen -100 und +100 und entscheide dann, welcher mathematische Trend deinen Vorstellungen entspricht.
( bin halt kein Mathelehrer, um dir das besser erklären zu können)
Gruss
M@x

AW: Trendlinie in Diagramm
13.12.2007 11:14:06
fcs
Hallo lexika,
das Problem in deinem Diagramm ist, dass du bei fast allen Kurven nicht zu jedem X-Wert einen Y-Wert hast. Dadurch ergeben die Trendkurven völlig falsche Ergebnisse, da für die fehlendne Y-Werte der Wert 0 in die Berechnung einfließt.
Ändere im Diagramm unter Datenquelle die Bereiche für die X- und Y-Werte der einzelnen Reihen so, dass zu jedem X-Wert auch ein Y-Wert vorhanden ist.
Anschliessend kannst du dann die Trendlinie festlegen. Dabei sollte ein Polynom 3 oder 4. Grades schon eine akzeptabele Ännäherung liefern.
Gruß
Franz
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige