Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personalplan

Personalplan
13.12.2007 10:53:00
Torben
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle mit dem Namen Wochenübersicht.
Diese Übersicht enthält Objekte und die Wochentage. Nun kann man für jedes Objekt mit einem Drop-Down Menü das Personal wählen, so dass ich wenn sie fertig ist, schnell sehen kann wer an welchem Wochentag wo eingesetzt ist.
1.Num wäre es schön wenn excel jeden Tag vergleichen könnte, und mir dann ausgibt, welches Personal ( aus einer Liste ) noch nicht eingesetzt ist.
2. Wäre es super wenn Excel mich vor Doppelplanungen warnen könnte.
Das heißt wenn ein Name zwei mal auftaucht soll es mich fragen ob das ok ist, denn manchmal ist das tatsächlich in der Planung so vorgesehen.
Wäre schön wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen bzw. Wünsche hätte.
Lieben Dank
Torben

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personalplan
13.12.2007 11:22:00
Jan3
Hi,
Wie sieht es mit einer Beispieltabelle aus?
Jan

AW: Personalplan
13.12.2007 12:02:08
fcs
Hallo Thorben,
man kann mit Wochtagsbezogener Auswahlliste für die Datengültigkeit arbeiten. Dabei werden die bereits vergebenen Namen per Formel in der Auswahlliste ausgeblendet.
Die Doppelbelegung kann man per bedingter Formatierung markieren. per "ok" - Eingabe in einer Zelle je Wochentag kann die Doppelbelegung bestätigt werden und die Markierung verschwindet wieder.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/48433.xls
Im Blatt "Personal" sind Bereichsnamen festgelegt für die Auswahllisten der Datengültigkeit an den einzelnen Wochentagen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Personalplan
13.12.2007 12:13:51
Torben
Userbild

AW: Personalplan
13.12.2007 12:18:00
Torben
Hallo Franz,
das Drop Down möchte ich gerne behalten, weil der Plan sehr groß ist, und dieses eine ungemeine Arbeitserleichterung ist.
Wie du in deinem Beispiel gezeigt hast, werden doppelte speziel markiert.
Das ist eventuell ja auch schon eine Lösung !

AW: Personalplan
13.12.2007 12:24:56
Torben
Weiterhin ist mir gerade aufgefallen, das in deinem Drop Down bereits verwendete Namen nicht mehr auftauchen ! Ist ja auch schon eine nette funktion !
Ich habe unter meiner Tabelle ein " Wust" an listen auf den sich die Drop Downs beziehen.
Kann man sowas nicht besser lösen ?

Anzeige
AW: Personalplan
14.12.2007 09:29:00
Torben
Weiß keiner eine Antwort ?

AW: Personalplan
15.12.2007 14:56:00
fcs
Hallo Thorben,
es ist schwierig eine Aussage zu machen, da wir deinen "Wust" an Listen für die Dropdown-Auswahl nicht kennen und nicht wissen wie/warum du mehrere Listen verwendest für die Dropdown-Auswahl.
Falls die Mitarbeiter nur in bestimmten Schichten, Objekten und/oder Wochentagen eingesetzt werden sollen, dann braucht man eintsprechend viele verschiedene Auswahllisten, wenn man ohne Makros in der Datei arbeiten will.
In der Beispieldatei mit Makolösung wird in der Tabelle Personal für jeden Mitarbeier festgelegt in welchen Schichten er/sie arbeitet, an welchen Wochentagen und in welchen Objekten (ObjektNr.).
Die Liste der Namen und Objekte kann nach unten bzw. rechts verlängert werden, wobei max. ca. 240 Objekte verwaltet werden können.
Bei Klick auf eine Zelle im Blatt Objekte wird die Auswahlliste entsprechend den Kriterien, Objekt, Schicht und Wochentag per Makro angepasst. Bereits eingeplante Mitarbeiter werden in der Liste angezeigt; kann man aber einfach im Makro anpassen, wenn sie nicht angezeigt werden sollen.
Doppeleinsätze werden weiterhin per bedingter Formatierung farblich gekennzeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/48471.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Personalplan
17.12.2007 10:33:00
Torben
Hallo Franz,
danke erstmal.
Nun ergeben sich neue Probleme. Zu allem überfluss wurde jetzt auch noch éxcel 2007 installiert, und da muss ich mich erstman zurecht finden !
Ich versuche gelich mal die datei anzuhängen um das alles einfacher zu machen.
Leider kann ich in deiner tabelle nicht rausfinden, wie du das gemacht hast.
Wäre nett wenn du nochmal schauen könntest !
Bekomme das hochladen nicht hin, aber hier kann man sich die datei runterladen:
http://www.reptilien-oldb.de/excel
und dann die wochenübersicht !
Danke

Anzeige
AW: Personalplan
17.12.2007 12:03:47
fcs
Hallo Thorben,
mit den von Excel 2007 erstellten xml-Dateien kann ich nichts anfangen, habe Excel 2007 nicht.
Du müsstest die Datei schon im Excel2003 Format speichern. Ich hab auch keine Ahnung wie VBA in Excel 2007 integriert ist.
Ein paar ergänzede Erläuterungen zu meiner Beispieldatei:
1. Im Blatt Objekte ist im VBA-Editor ein Makro hinterlegt, das auf die Selektion von Zellen reagiert.
Dieses Makro muss du in deine Datei kopieren und Blattnamen und ggf. Datenbereich, Zeilen-, Spalten-Nummern anpassen.
2. Wird eine Zelle im Eingabebereich für die Mitarbeiter gewählt dann wird die Auswahlliste für die Drop-Downliste (Angelegt unter Daten--Gültigkeit) aktualisiert. Diese wird im Bereich "Auswahlliste" im Blatt "Personal" in Spalte A erzeugt.
Dazu liest das Makro für die selektierte Zelle links Objektnummer und Schicht aus und Oben den Wochentag. Im Blatt Personal werden diese 3 Werte überprüft. Jeder Name, für den bei allen 3 Werten ein "x" eingetragen ist wird in die Auswahlliste übertragen.
Zum Schluss wird der Bereich für den Namen "Auswahlliste" neu festgelegt.
3. Wenn der Spalten/zeilenaufbau in deiner Datei anders ist, dann muss du im Code an den entsprechenden Stellen die Zahlen für Zeilen/Spalten anpassen. Ich denke der Code ist so gut kommentiert, dass man das hinbekommen sollte.
4. Für den Eingabebereich im Blatt Objekte ist für die Zellen eine Datengültig definiert. Als Listenbereich ist =Auswahlliste eingetragen.
5. Für den Datenbereich ist eine bedingte Formatierung definiert. Diese muss du in deiner datei anhand meiner Beispieldatei anpassen. Dabei muss du auf die absoluten und relativen Bezüge( $-Zeichen in der Formel achten, damit dass Zellformat korrekt kopiert wird.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige