Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Druckbereich

Frage zum Druckbereich
13.12.2007 12:17:46
Gordon
Moin,
ich versuche gerade per VBA den Druckbereich zu bestimmten Zellenwerten festzulegen. Leider will das noch nicht so ganz hinhauen. Vielleicht kann mir jemand ja sagen, was an folgender Formel falsch ist:
If Worksheet("Blatt1").Range("D6") > 16 then _
Worksheet("Blatt2").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$48"
ElseIf Worksheet("Blatt1").Range("D6") Worksheet("Blatt2").PageSetup.PrintArea = "$G$2:$AE$48"
End If

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 12:51:29
otto
Hi,
probiers mal mit Worksheets anstelle Worksheet ohne "s"
Gruß
otto

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 12:57:00
Thomas
Wenn du einen Else-Zweig benutzt, dann darf die erste "Then"-Anweisung nicht in der gleichen Zeile stehen wie die IF-Abfrage. In deiner Zeile müsste also der letzte Unterstrich entfernt werden, dann stimmt es wieder einigermaßen (es gibt m.E. keinen ElseIf-Befehl, der müsste also auch in eine neue Zeile).
Gruß

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 13:20:00
Gordon
Also hab es jetzt so gemacht:

Sub Druckbereich()
If Worksheets("Daten").Range("D6") > 16 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$49"
ElseIf Worksheets("Daten").Range("D6")  8 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$G$2:$AE$49"
ElseIf Worksheets("Daten").Range("D6")  4 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$M$2:$AE$49"
ElseIf Worksheets("Daten").Range("D6") = 4 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$S$2:$AE$49"
End If
End Sub


Leider funktioniert es immer noch nicht bzw. vielleicht habe ich deine Antwort falsch verstanden.

Anzeige
AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 13:20:21
Gordon
Also hab es jetzt so gemacht:

Sub Druckbereich()
If Worksheets("Daten").Range("D6") > 16 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$49"
ElseIf Worksheets("Daten").Range("D6")  8 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$G$2:$AE$49"
ElseIf Worksheets("Daten").Range("D6")  4 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$M$2:$AE$49"
ElseIf Worksheets("Daten").Range("D6") = 4 Then
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$S$2:$AE$49"
End If
End Sub


Leider funktioniert es immer noch nicht bzw. vielleicht habe ich deine Antwort falsch verstanden.

Anzeige
AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 13:32:34
Renee
Hi Gordon,
Vielleicht so was ?

Sub Gordon()
Select Case Worksheets("Daten").Range("D6").Value
Case 4
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$S$2:$AE$49"
Case 5 To 7
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$M$2:$AE$49"
Case 8 To 15
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$G$2:$AE$49"
Case Is > 16
Worksheets("Draw").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$AE$49"
Case Else
End Select
End Sub


GreetZ Renee

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 13:44:25
Gordon
Hat leider auch nicht funktioniert. Verstehe das irgendwie nicht. :(

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 13:46:00
Renee
Hi Gordon,
Kannst Du nicht wenigsten mitteilen: Was wie nicht funktioniert. (Fehlermeldung, falscher Bereich, nix tut sich... oder was auch immer....). Es geht nicht... ist eine NICHT-Information.
Die Druckbereiche werden bei meinem Makro eindeutig gesetzt (getestet!). Lad halt mal eine Mappe hoch.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 14:15:00
Gordon
Hab es nun nochmal in einer neuen Datei ausprobiert. Dort wird auch kein Druckbereich festgelegt. Bin echt ratlos. Weiß nicht, wo ich etwas falsch mache?! Der ganze Quelltext muss doch nur in ein Modul der Mappe, oder?

Ratlos, ich auch.... owT
13.12.2007 14:20:00
Renee

AW: Ratlos, ich auch.... owT
13.12.2007 14:23:00
Gordon
Muss ich wohl hoffen, dass jemand anderes noch einen Vorschlag hat. :(

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 16:07:53
Erich
Hallo Gordon,
Preisfrage: Was steht in D6?
Wenn in D6 der Wert 8 oder 16 oder ein Wert kleiner als 4 steht, tut dein Makro nichts.
Versuch mal

Sub Gordon()
With Worksheets("Draw").PageSetup
Select Case Worksheets("Daten").Range("D6").Value
Case Is = 16
End Select
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 16:18:00
Gordon
Also leider wie bei den anderen Vorschlägen:
Es passiert leider rein gar nichts. Egal was in der Zelle d6 steht, es passiert nichts auf dem Blatt "Draw".
:(

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 16:52:50
Erich
Hallo Gordon,
was soll auf dem Blatt passieren?
Das Makro legt den Druckbereich fest. Ob es das richtig getan hat, kannst du über
Datei - Seite einrichten auf der Registerkarte "Tabelle" sehen hinter "Druckbereich:".
Alternativ kannst du prüfen, wie das Blatt in der Seitenansicht oder beim Ausdruck aussieht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 18:19:25
Gordon
Das halt das Problem,
es wird kein Druckbereich angezeigt. Egal welche Zahl dann in D6 steht, es wird kein Druckbereich unter "Seite einrichten" angezeigt und auch über Seitenansicht ist immer die kompltte Seite zu sehen und nicht nur das Teilstück, was der Druckbereich angeben soll.
Gruß
Gordon

Anzeige
AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 20:50:00
Erich
Hallo Gordon,
kannst du bitte mal eine Beispielmappe hochladen? Ohne die kommen wir wohl nicht weiter.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Frage zum Druckbereich
13.12.2007 23:29:04
Gordon
Äh,
nenn mich doof, aber inwiefern hochladen?

AW: Frage zum Druckbereich
14.12.2007 08:05:51
Erich
Hallo Gordon,
auf der Webseite, auf der du eine Frage (oder Antwort) schreibst, findest du oberhalb der roten Schrift
"Beiträge können nur von registrierten Anwendern ins Forum gestellt werden."
einen Link: Hier geht es zum File-Upload
Wenn du darauf klickst, öffnet sich die Upload-Seite. Hier findest du einige Erklärungen dazu.
Noch ein Tipp: Im Dateinamen sollten keine Umlaute (ä,ö,ü,ß) vorkommen.
Bei erfolgreichem Hochladen wird dir die Adresse deiner Datei bei Herber angezeigt.
Diesen Text kopierst du in deinen Antworttext, damit wir deine Datei finden können.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Amateurantwort auf Profifrage
14.12.2007 10:15:00
Renee
Hi Gordon,
Selbst in der Beispielmappe funktioniert das Makro wunderbar.
Nach dem Ausführen des Makros wird der Druckbereich in der Tabelle "Draw" wird gesetzt, angezeigt (in der Vorschau und im Druck).
Ich weiss beim besten Willen nicht, was du noch willst, oder was nicht funktionieren soll!
... und übrigens, als Excel-Profi solltest du wissen, dass man verbundene Zellen meiden soll, wie der Teufel das Weihwasser.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Amateurantwort auf Profifrage
14.12.2007 11:36:07
Gordon
Also bei mir funktioniert es wirklich nicht.....kann leider nicht sagenw arum...bile mir das ja nicht ein. Habe es sogar ausgedruckt und der Druckbereich war falsch.
Dennoch danke für die Mühen....werde mir wohl anders helfen müssen, da es wohl nicht an dem Quelltext direkt liegt.

AW: noch ne Frage
14.12.2007 14:13:37
Erich
Hallo Gordon,
wie hast du das Makro "Gordon" gestartet, bevor du den Druckbereich überprüft hast?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: noch ne Frage
17.12.2007 11:37:09
Gordon
So,
habe es nun bei 'nem Kumpel ausprobiert. Da ging das Makro einwandfrei. Nun hab ich einfach mal mein Excel deinstalliert und dann noch mak drauf gehauen. Und siehe da: Es lüppt! :-)
Danke für die ganzen Hilfen...
Gruß
Gordon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige