Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimum einer Formel für einen Bereich berechnen

Minimum einer Formel für einen Bereich berechnen
13.12.2007 12:26:17
Jürgen
Welche Möglichkeit gibt es, für eine Formel den Minimum-Wert berechen zu lassen?
Im Beispiel: welche Bestellmenge ist bei den vorgegebenen Werten mit den geringsten Gesamtkosten verbunden.
https://www.herber.de/bbs/user/48436.xls
Danke für Eure Mühe
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum einer Formel für einen Bereich berechn
13.12.2007 13:18:00
Bjoern
Suchst du jetzt die Excel Funktion Min/MinA ?

AW: Minimum einer Formel für einen Bereich berechn
13.12.2007 17:41:00
Jürgen
nicht ganz, ich suche eine Möglichkeit so was wie eine eine Zielwertsuche, die mir dann den Wert für ein Minimum (das ich nicht kenne) für eine Formel auszugeben.
Also ich definiere eine Bereich den Eingabewerte annehmen können, und möchte den Wert , der mir das Minimum für die Funktion ausgibt.

Solver
13.12.2007 18:12:00
Klaus
Hallo Jürgen,
das klingt nach einer Aufgabe für den Solver.
Bei Extras - AddIns einen Haken bei "Solver" setzen, dann den Solver über Extras - Solver starten.
Hier kannst du "MIN" der Zielzelle sowie veränderbare Zellen und Nebenbedingungen definieren. Also eine aufgebohrte Zielwertsuche.
Aber ohne Beispielmappe wird dir niemand dabei helfen können ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Solver
13.12.2007 19:28:00
Jürgen
Hallo Klaus, die Tabelle findest du im ersten Post.
Veränderbare Zelle ist A15, und für F15 suche ich das Minimum, für ganzzahlige Werte von A15 zwischen 0 und F3.
Hab das mit dem Solver probiert, aber irgendwie mach ich da was nicht so ganz richtig, denn die Lösung die mir angeboten wird, ist definitiv nicht richtig.
die von mir eingegebenen Parameter für den Solver:
Zielzelle: $E$15
Zielwert : Min
Veränderbare Zelle: $A$15
Nebenbedingungen : A15 = ganzzahlig
F3 größer= A15
da bekomme ich als Ergenis für A15 "1" müsste aber nach meiner "zu Fuß Methode" 100 sein.

Anzeige
Solver & Analysefunktionen
14.12.2007 17:28:00
Klaus
Hey Jürgen,
Eigentlich müsste das gehen. Ich bin jetzt nicht der Spezi in Solver Aufgaben, aber ich vermute es liegt an den Analyse Funktionen OBERGRENZE ect.
Kriegst du die Formelbasis auch ohne Analyse AddIn hin, um das auszutesten?
Hallo alle anderen Mitleser,
gibt es eine Beziehnung zwischen Analysefunktionen und Solver?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Solver
14.12.2007 21:46:00
ingUR
Hallo, Jürgen,
ohne mir die Zeit genommen zu haben, die Funktion zu analysieren und zu diskutieren, ergibt ein Versuch, dass die Lösungsfindung vom Ausgangswert abhängig ist.
Ausgehend vom Startwert $A$1 = 500 wird als Lösung 100 gefunden, wenn Du die zusätzliche Bedingung $A$1 >= 1 hinzufügst, um sicherzustellen, dass nur positive ganzzahlen als Ergebnis berüglichtigt werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige