Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HLOOKUP kopieren

HLOOKUP kopieren
13.12.2007 14:10:00
Inga
Hallo Excel-Freunde,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Ich habe eine Tabelle mit über 400 Zeilen und möchte einen Hlookup nach unten kopieren.
Die row_index_num bleibt nun immer gleich. (Angenommen, sie ist im ersten Lookup 2 und ich kopiere die Formel in die Zeile darunter, bleibt die row_index_num 2.)
Ich bräuchte nun eine Lösung, wie sich diese beim Kopieren mit ändert, ansonsten muss ich dies in 400 Zeilen einzeln tun.
Wie kann ich das vermeiden?
Vielen Dank & viele Grüße
Inga

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HLOOKUP kopieren
13.12.2007 14:26:00
Renee
Hi Inga,
Statt einer fixen 2 verwende ROW()+1 (unter der Annahme deine erste Formel steht in Zeiel 1).
Sonst den +/- Korrekturwert auf die erste Zeile beziehen.
GreetZ Renee

AW: HLOOKUP kopieren
13.12.2007 14:42:29
Inga
Hi Renee
Vielen Dank, leider funktioniert es nicht. Das Ergebnis ist dann 0, auch wenn ich als Referenz die Zelle nehme, deren Wert durch den Lookup gefunden werden soll.
Ich werde nochmal weiter probieren :-)
Gruß
Inga

AW: HLOOKUP kopieren
13.12.2007 14:53:00
Renee
Hi Inga,
auch wenn ich als Referenz die Zelle nehme, deren Wert durch den Lookup gefunden werden soll.
verstehe ich nicht. Lad mal ein Beispiel hoch.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: HLOOKUP kopieren
13.12.2007 17:45:39
Renee
Hi Inga,
Ich verstehe aus der hochgeladenen Tabelle leider nicht, was für eine Referenz du abhängig vom Monat suchst. Kannst du das in Worten zusätzlich beschreiben ?
GreetZ Renee

AW: HLOOKUP kopieren
14.12.2007 18:23:07
Inga
Hi Renee
Ich möchte in Spalte B für den jeweils oben in G2 eingetragenen Monat eine Summe haben aus den vorgegangenen Monaten und dem aktuellen, z.B. in B8 soll im Februar die Summe stehen aus H8 und J8. H:AE werden vom Benutzer komplett für das ganze letzte Jahr eingetragen, in B8 soll aber in diesem Beispiel nur die Summe aus den Werten vom Januar und Februar stehen. Da der Monat, der als Referenz dient, sich aber auf H8 und I8 bzw. J8 und K8 bezieht, habe ich die Hilfstabellen AG:BE angelegt. Der Bereich H:AE soll vom Layout so bleiben, daher kann ich die Trennung von "Trans" und "Grps" dort nicht vornehmen. Dort werden die Werte der Monate schon summiert und der Hlookup soll diese Summe je nach Monat finden.
Ich fürchte, das klingt komplizierter, als es ist. Hilft die Erklärung?
LG Inga

Anzeige
AW: HLOOKUP kopieren
17.12.2007 11:15:39
Renee
Hi Inga,
Ich schlage dir vor ein (verstecktes) Blatt zu machen mit den Detaildaten und den Kolonnen:
Jahr/Monat Typ Anzahl
dann kannst du auf diese Daten in dem Darstellungsblatt eine Pivottabelle bauen, die deinen Ansprüchen genügt. So wie die Tabelle jetzt aufgebaut ist, macht es IMHO keinen grossen Sinn (v.a. wenn du den Januar selektierst und den letzten Monat des letzten Jahre auch einbeziehen musst.)
GreetZ Renee

AW: HLOOKUP kopieren
17.12.2007 14:23:00
Inga
Hi Renee,
ok vielen Dank trotzdem :-)
Weißt Du denn, warum ROW() nicht funktioniert hat?
Viele Grüße
Inga

AW: HLOOKUP kopieren
17.12.2007 14:37:44
Renee
Hi Inga,
wenn schon müsste es heissen

ROW()-6

, da sich die erste Zeile des Lookup-Bereichs auf der 7 Zeile befindet.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: HLOOKUP kopieren
17.12.2007 18:12:00
Inga
Hi Renee
Super, vielen Dank!! Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf!
Viele Grüße
Inga

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige