Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Bereich.verschieben

Daten mit Bereich.verschieben
13.12.2007 20:39:00
Berni
Schönen Abend Excellenzen!
Ich habe zwar schon eine halbe Lösung zurecht gezimmert, die andere Hälfte aber auf sich warten. Also folgendes Problem:
Ich habe in den Spalten B:X Daten für die Monate Jänner bis Dezember. Pro Monat je zwei Spalten - die erste für den Text die zweite für den Wert. Nun sind aber die Werte nicht jedes Monat gleich. Also habe ich in den Spalten AA:AB die dazugehörigen Suchspalten eingerichtet. Sobald ich in der Kopfzeile das Monat eintrage sollten die dazugehörigen Daten des Monats herbeigeholt werden. Die richtigen Werte habe ich mit folgender Formel bekommen:
'=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$2;ZEILE(B1);VERGLEICH($AA$2;$B$2:$Y$2;0);SPALTE(B1)-1)
Wie bekomme ich aber den dazugehörigen Text in der vorigen Spalte. Wo habe ich da einen Hänger? Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen. Lege Euch mal die Beispieltabelle bei, damit Ihr mein Problem besser verstehen könnt.
Besten Dank im Voraus
Berni
https://www.herber.de/bbs/user/48448.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mit Bereich.verschieben
13.12.2007 21:18:37
Daniel
Hi
ich würds mal mit diesen beiden Formeln versuchen, ist vielleicht etwas anschaulicher als bereich.verschieben

Benennug: =INDEX($A$1:$Y$29;ZEILE();VERGLEICH($AA$2;$A$2:$Y$2;0))
Werte:    =INDEX($A$1:$Y$29;ZEILE();VERGLEICH($AA$2;$A$2:$Y$2;0)+1)


Gruß, Daniel

AW: Daten mit Bereich.verschieben
14.12.2007 08:01:06
berni
Danke Daniel!
Dein Vorschlag hat super funktioniert. Ich habe zwar auch eine Lösung zusammengebracht, die war aber etwas komplizierter:
Benennung: =WENN(ISTFEHLER(INDEX($B$3:$B$29;VERGLEICH(AB3;$C$3:$C$29)));"";INDEX($B$3:$B$29;VERGLEICH(AB3;$C$3:$C$29)))
Werte wie oben: =BEREICH.VERSCHIEBEN($B$2;ZEILE(C1);VERGLEICH($AA$2;$B$2:$Y$2;0);SPALTE(C2)-1)
Ich werde mich trotzdem an deine Formel halten, die ist klein und fein.
Danke nochmals
Berni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige