Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen

E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
14.12.2007 11:46:00
Patric
Hallo Profis
ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, eine Excel Sheet so umzubauen das jeder in der Firma es mit einem Knopfdruck an eine vorgegebene E-Mail schicken kann. Wenn möglich mit so wenig zusätzlichen klicks.
Zum verschicken einer Arbeitsmappe gibts ja jede Menge verschiedene Bespiele. Z.B
Option Explicit

Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden()
Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object
Dim Qe As Integer
Dim AWS As String
'Aktive Arbeitsmappe wird als mail gesendet
'Übergabe des Mappennames an die Variable
AWS = ThisWorkbook.FullName
'Outlook Object erstellen
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
'Outlook Nachricht erstellen
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
'Empfänger
.To = "irgendwer@provider"
'Betreff
.Subject = "Spesenabrechnung " & Date & Time
.Attachments.Add AWS
'Hier wird ein normaler Text erstellt
.Body = "Mail für normalen Textempfang"
.Display
'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt und gesendet
'.Send
End With
'Variablen leeren
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End Sub


Folgende Probleme habe ich leider noch:
- wie kann ich den Name des Files welches per Mail verschickt wird ändern? Er sollte so heissen: Spesenabrechnung_"Zelle A13"_&Data
&Time.xls in der Zelle A13 befindet sich der Name das Users.
- Wie kann ich es machen das Outlook das Mail direkt verschickt, ohne die Meldung anzuzeigen das ein externes Programm etwas automatisch verschicken will?
Danke für eure Hilfe
Patric

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
14.12.2007 12:52:42
Rudi
Hallo,

- wie kann ich den Name des Files welches per Mail verschickt wird ändern? Er sollte so heissen: _
Spesenabrechnung_"Zelle A13"_&Data
&Time.xls in der Zelle A13 befindet sich der Name das Users.


speichere eine Kopie des Workbooks
AWS=thisworkbook.path &"/Spesenabrechnung_ &A13 &format(now,"_DDMMYYYYhhmmss.xls"
Thisworkbook.SaveCopyAs AWS


- Wie kann ich es machen das Outlook das Mail direkt verschickt, ohne die Meldung anzuzeigen das ein externes Programm etwas automatisch verschicken will?


Indem du Outlook nicht benutzt.
http://www.rondebruin.nl/cdo.htm
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
14.12.2007 13:28:00
Patric

- wie kann ich den Name des Files welches per Mail verschickt wird ändern? Er sollte so heissen: _
_
Spesenabrechnung_"Zelle A13"_&Data
&Time.xls in der Zelle A13 befindet sich der Name das Users.
speichere eine Kopie des Workbooks
AWS=thisworkbook.path &"/Spesenabrechnung_ &A13 &format(now,"_DDMMYYYYhhmmss.xls"
Thisworkbook.SaveCopyAs AWS


danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das File dann nach dem Sende automatisch wieder löschen? Es ist ja geöffnet und wenn ich es zuerst schliesse läuft das Makro nicht mehr.

Anzeige
AW: E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
14.12.2007 14:11:00
Rudi
Hallo,

Es ist ja geöffnet 


Ist es nicht. Du hast eine Kopie der geöffneten Datei gespeichert.
Die Kopie kannst du mit


Kill AWS

löschen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
14.12.2007 16:07:22
Patric
das funktioniert so wunderbar, danke
noch eine kleine letzte Frage.
- Die temp. Datei wird jetzt dort gespeichert wo sich auch die Original Datei befindet.. WO und wie kann ich den Pfad für die Datei angeben?

AW: E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
14.12.2007 21:34:00
Rudi
Hallo,

WO und wie kann ich den Pfad für die Datei angeben?


Ersetze ThisWorkbook.Path durch deine Pfadangabe.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Anzeige
AW: E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
17.12.2007 08:06:50
Patric
wenn ich einen bestimmten Pfad eingebe läuft das wunderbar, aber nicht wenn ich mit Umgebungsvariablen arbeiten. Wie %temp% oder %Userprofile%.
Wie kann ich die benutzen?
Gruss und Dank

AW: E-MAil verschicken mit geänderte Dateinamen
17.12.2007 08:11:00
Patric
habs selbst rausgefunden: Environ("Temp")
Gruss Patric

184 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige