Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hielfe beim Speichern

Hielfe beim Speichern
14.12.2007 20:44:11
Hans
Hallo Leute, ich hätte zwei Fragen
Erstens, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich hier noch zusätzlich beim abspeichern einen Schreibschutz dazumachen kann? Blattschutz reicht NICHT.

Sub Speichern()
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=[SpeiOrt] & " " & Date & ".xls"
End Sub


Zweitens, wie kann ich Kontollkästchen (keine CheckBoxes aus VBA) in diesem Tabellenblatt schützen, so das sie nicht mehr anwählbar sind?
Vielen dank Hans

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hielfe beim Speichern
14.12.2007 21:52:00
Rudi
Hallo,
ein bisschen kompliziert.
du musst die Kopie öffnen, mit Schreibschutz speichern und wieder schließen.

Sub speichern()
Dim strFileName As String
strFileName = [SpeiOrt] & " " & Date & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveCopyAs strFileName
Workbooks.Open strFileName
Application.DisplayAlerts = False
With ActiveWorkbook
.SaveAs strFileName, , , "MeinPasswort", True
.Close
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Hilfe beim Speichern
14.12.2007 22:07:56
Hans
Hallo Rudi
wenn das so kompliziert ist, könnte man dann den Schreibschutz nicht irgendwie beim öffnen setzen, so das ich normal meine copy abspeichere und beim öffnen auf einen code verweise der den Schreibschutz setzt?
gruss Hans

Anzeige
AW: Hilfe beim Speichern
14.12.2007 22:23:00
Rudi
Hallo,
was willst eigentlich bezwecken?
in workbook_open
Thisworkbook.readonly=true
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Hilfe beim Speichern
14.12.2007 22:20:14
Hans
Hallo Rudi
wenn das so kompliziert ist, könnte man dann den Schreibschutz nicht irgendwie beim öffnen setzen, so das ich normal meine copy abspeichere und beim öffnen auf einen code verweise der den Schreibschutz setzt?
gruss Hans

AW: Hielfe beim Speichern
14.12.2007 22:39:57
Hans
Hallo nochmal,
ich möchte folgendes, ich habe eine Vorlage(in der nichts bearbeitet, ausgefüllt usw werden darf), aus der täglich eine Bearbeitungskopie (hier wird ausgefüllt und bearbeitet) erstellt wird. ist die Bearbeitung fertig wird diese Kopie als Tages-Sicherung gespeichert (hier darf nun nichts mehr verändert werden) und die Bearbeitungskopie wird gelöscht. Deshalb möchte ich beim öffnen der Tages-Sicherung einen Schreibschutz setzen.
Ich hoffe das lässt sich nachvollziehen.
Gruss Hans

Anzeige
AW: Hielfe beim Speichern
14.12.2007 23:08:00
Rudi
Hallo,
da sehe ich keine sinnvolle Lösung.
Was ist, wenn die Mappe mit deaktivierten Makos gestartet wird?
Warum speicherst du eine Kopie der Bearbeitungskopie und löschst dann die Bearbeitungskopie?
Das ist doch Unsinn.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige