Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
16.12.2007 09:53:57
goldfoil
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann wieder auf Eure Hilfe zählen?! Ich habe eine Tabelle mit Mitarbeiter und man kann abhängig von der Abteilung Stunden zu Projekten eingeben. So nun kommt das Problem: Die Mitarbeiter können Stunden auf Basis von zwei verschiedenen Gewichtungsfaktoren oder in Prozent eingeben, die Auswahl ob Stundenfaktor A, B oder % wird über einen Filter gesteuert. Jeder Mitarbeiter ist dreimal angelegt (A:A) und die Projekte in den Spalten (B:IV). Nun möchte ich diese aber für jede Stundenart ermitteln. Also bspw. Abteilung A gibt für Mitarbeiter A 10 % ein, nun sollen die beiden anderen Zeilen (Stunden B und %) automatisch berechnet werden. Oder Abteilung B gibt für Mitarbeiter B Stunden B ein; Berechnung Stunden A und %. Hat jemand eine Lösung, um den Zirkelbezug zu umgehen oder habe ich einen gewaltigen Denkfehler?
Vielen Dank und viele Grüße
goldfoil

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug
16.12.2007 10:03:00
H-J
Lade mal eine Beispieldatei hoch,um es nachvollziehen zu können.
mfg
jochen

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 11:36:00
goldfoil
Hallo,
habe noch eine Problem mit einem Code. Könnte mir jemand bitte diesen Code erklären?
Rows(CStr(ersteZeile) + ":" + CStr(Zeile - 1)).Hidden = True
Range(Left$(Join(vnt, ","), Len(Join(vnt, ",")))).EntireRow.Hidden = False
Bräuchte Ihn nämlich für Spalten, aber meine "Umschreibung" funktioniert natürlich nicht:
Rows(CStr(ersteSpalte) + ":" + CStr(Spalte - 1)).Hidden = True
Range(Left$(Join(vnt, ","), Len(Join(vnt, ",")))).EntireColumn.Hidden = False
Mir ist das wirklich zu kompliziert.

Anzeige
AW: Zirkelbezug
16.12.2007 14:13:56
Gerd
Hallo G..
sowas ?

Sub Spalten_blenden()
Dim ersteSpalte As String
Dim Spalte As String
Dim vnt As Variant
Dim EinzublendendeSpalten As Variant
Dim i As Integer
EinzublendendeSpalten = "D,F,G"
ReDim vnt(UBound(Split(EinzublendendeSpalten, ",")))
For i = 0 To UBound(Split(EinzublendendeSpalten, ","))
vnt(i) = Columns(Split(EinzublendendeSpalten, ",")(i)).Address
Next
ersteSpalte = "C"
Spalte = "J"
Range(Columns(ersteSpalte), Columns(Spalte).Offset(0, -1)).Hidden = True
Range(Join(vnt, ",")).EntireColumn.Hidden = False
End Sub


Oder mache einen extra Beitrag auf u. beschreibe deine Aufgabenstellung genauer.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Zirkelbezug
16.12.2007 16:36:57
goldfoil
Hallo Gerd,
da hast du recht, hätte Deine Antwort fast übersehen. Die Verwirrtheit macht sich breit bei mir!
Vielen Dank, werde es eben mal probieren.
Viele Grüße
goldfoil

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 11:48:03
H-J
Wenn ich es richtig nachvollzogen habe,habe ich nur eine Lösung mit einer Zusätzlichen Spalte.
Lösungsvorschlag in Datei
https://www.herber.de/bbs/user/48486.xls
mfg
Jochen

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 12:03:28
goldfoil
Hallo Jochen vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich glaube, mein Hang zu Minimalismus war wohl nicht so gut.
Anbei nochmals die Datei erweitert. Die Mitarbeiter können Ihre Stunden (A,S,P) beliebig eingeben und wenn ich die Formeln vorher schon eingebe bekomme ich den Zirkelbezug. Jetzt habe ich beispw. für Mitarbeiter A in die grüne Zeile für Stunden A eingegeben und die Formeln nachträglich ergänzt. bei Mitarbeiter B habe ich die Stunden in S bzw. weiße Zeile eingeben und ebenfalls die Formeln ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/48487.xls
Vielen Dank nochmals.
Gruß goldfoil

Anzeige
AW: Zirkelbezug
16.12.2007 12:46:27
H-J
Hallo Goldfoil!
Ich war der Meinung,das die Stunden bzw.% in spalte G eingegeben werden sollten.
mfg
Jochen

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 13:05:00
goldfoil
Hallo Jochen,
ich habe mich da nicht verständlich ausgedrückt, denn die Spalte G dient der Filterung.
Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße
goldfoil

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 13:24:22
H-J
Hallo goldfoil!
Habe leider keine Idee mehr

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 13:45:49
goldfoil
Hallo Jochen,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Grüße
goldfoil

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 15:31:00
goldfoil
Hallo,
hat denn keiner mehr eine Idee? Hilfe!!!
Grüße
goldfoil

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 16:02:00
Daniel
Hi
also erlich gesagt, blick ich deine Tabelle nicht.
mal werden Stunden von Hand eingegeben, mal werden sie gerechnet, und dann wird noch in der gleichen Spalte eine Prozentzahl ermittelt.
Das ist programmiertes Chaos und kann eigentlich nicht funktionieren.
Versuche das mal so aufzubauen, daß innerhalb einer Spalte
- nur gleichartige Werte steheh (also entweder Zeiten oder Prozente)
- entweder Werte eingegeben, oder Berechnungen durchgeführt werden, aber kein Mix.
Versuche auch mal, mit 1 Zeile pro Mitarbeiter auszukommen, so daß in jeder Zelle einer berechnungsspalte die gleiche Formel steht, (also daß man die Formeln einfach nach unten kopieren kann)
vlelleicht löst sich mit der neuen Struktur dein Problem automatisch
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zirkelbezug
16.12.2007 16:19:49
goldfoil
Hallo Daniel,
genau das ist ja mein vorgegebenes Problem!!! Die Mitarbeiter müssen wild eingeben dürfen!
Ich glaube das Problem kann ich nur durch Beobachtung lösen.
Vielen Dank und viele Grüße
goldfoil

AW: Zirkelbezug
16.12.2007 16:56:00
Daniel
Hi
noch mal ne Frage: was ist jetzt der Unterschied zwischen dem A-Wert und dem S-Wert?
warum muss beides eingegeben werden können?
könnte man nicht vorgeben, welcher der beiden Werte eingegeben werden muss?
das würde einiges vereinfachen?
Oder du erweiterst deine Tabelle nochmal um 2 Zeilen.
in diese Zeilen wird der Wert eingegben, entweder der A-Wert in die erste Oder der S-Wert in die zweite.
in den beiden alten Zeilen werden dann beide Werte je nach eingabe übernommen oder gerechnet.
dann kann der Mitarbeiter sogar inner halb der Projekte auswählen, ob er den A- oder S- Wert eingibt
oder du erweiterst nur noch um eine Zeile, dann muss sich der Mitareiter entscheiden, ob er die Daten als S- oder A- Wert eingeben will (für alle Projekte)
schau dir mal die Beispiele an.
die Zellen in denen was eingegeben werden muss, hab ich rot umrandet
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/48489.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige