Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zelleninhalt für externes Programm kopieren
16.12.2007 11:54:00
AJenter
Hallo,
ich habe ein Problem, das nicht so einfach nachvollzogen werden kann, aber vielleicht hat doch jemand einen Lösung:
Ich möchte einen Zelleninhalt in ein externes Programm einfügen. Das ist in aller Regel kein Problem, mit Strg+C wird die Zelle kopiert und mit Strg+V in das externe Programm eingefügt. Dieses Verfahren funktioniert z.B. mit Word, Notepad, ja sogar mit IrfanView.
Nun scheint jedoch mein externes Programm (Quadriga Anlagen) nicht zu 100% "Windows-kompatibel" zu sein, denn wenn ich dort Strg+V drücke, wird die Aktion nur mit einem Fehlerton quittiert. Eine Lösung habe ich bisher selbst gefunden, diese ist allerdings sehr umständlich, da viele Zelleninhalte nacheinander übertragen werden müssen: Wenn ich mit F2 in den Bearbeitungsmodus wechsle, den Zelleninhalt markiere und dann mit Strg+V kopiere, funktioniert das Einfügen in Quadriga.
Leider wird jedoch diese funktionierende "Kopieraktion" vom VBA-Recorder völlig ignoriert.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Zelleninhalt in die Windows-Zwischenablage übertragen?
Vielen Dank im Voraus und
vorweihnachtliche Grüße
AJenter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt für externes Programm kopieren
16.12.2007 12:08:42
Josef
Hallo A,
Sub FillClipBoard()
Dim Zwischenablage As DataObject

Set Zwischenablage = New DataObject

Zwischenablage.SetText Selection(1, 1).Text
Zwischenablage.PutInClipboard

'MsgBox Zwischenablage.GetText
Set Zwischenablage = Nothing
End Sub

Du musst allerdings vorher ein UserForm einfügen um den Verweis auf "Microsoft Forms X.X Object Library" zu setzen. Das UF kannst du danach wieder entfernen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zelleninhalt für externes Programm kopieren
16.12.2007 13:30:00
AJenter
Hallo Sepp,
suuuper, es funktioniert!
Du hast mir eine Menge Zeit erspart, vielen, vielen Dank!
Gruß Alfred

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige