Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen

Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 11:03:00
Jochen
Hallo zusammen,
gibt es einen Befehl, mit dem ich vor "Exit Sub" alle Variablenwerte wieder leeren kann, damit diese bei erneutem Makroaufruf wieder neu belegt werden?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 11:10:00
Hajo_Zi
Hallo Jo,
Definiere die Variablen zu Beginn es Makros.

AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 12:43:00
Jochen
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon gemacht. (mit Option Explicit muss ich das ja machen).
Allerdings scheint irgendwas trotzdem nicht zu funktionieren. Wenn ich das Makro ein 2. Mal ausführe, scheinen verschiedene Variablen bereits vorbesetzt zu sein...
Gibt es keinen Befehl, der alle Variablen leert?
Danke!
Jo

AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 12:47:43
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
Option Explicit definiert keine Variablen, das bedeutet nur Sie müssen vor der ersten Verwendung definiert werden.
Ich vermute Du definierst nicht im Makro sondern vor dem Makro.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 12:55:54
Daniel

... Ich vermute Du definierst nicht im Makro sondern vor dem Makro.


und dann bleiben die Werte natürlich erhalten, weil sie ja noch anderen Markos zur verfügung stehen sollen.
zurückgesetzt werden diese Werte nur, wenn das Makro mit einem Fehler abbricht.
dh. die Variablendeklaration muss innerhalb des Makros erfolgen.
oder du musst die Werte beim Makrostart (oder Ende) expizip per einzelanweisung wieder auf den gewünschten Startwert setzen.
Gruß Daniel

AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 14:13:00
Jochen
Hm, ist schon alles klar. Ich definiere sämtliche Variablen innerhalb des Makros (Dim Variable 1 As ... usw.)
Frage ist: Wie kann ich die Werte der Variablen mit einem VBA-Befehl zurücksetzen?
Gruß,
Jochen

Anzeige
AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 14:18:26
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
falls alle Variablen im Makro definiert werden mit Dim brauchst Du keine zurücksetzen.
Gruß Hajo

AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 14:50:00
Rudi
Hallo,
verwechselst du evtl Makro mit Modul?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 16:31:42
Jochen
Hallo,
der Code liegt hinter einer UserForm und das Makro startet nach Klicken auf "Start"
Innerhalb des Makros erscheint eine Inputbox. Wenn ich euch richtig verstehe, müssten die Variablen beim Klicken auf "Abbrechen" in der Inputbox automatisch geleert werden, wenn nach dem Abbrechen nurnoch "Exit Sub" aufgerufen wird. Also muss mein Fehler irgendwo anders herkommen...
Nur damit ich trotzdem nicht dumm nach Hause gehe: Gibt es nun einen Befehl zum Leeren aller Variablenwerte und wie heißt der?
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß,
Jo

Anzeige
AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 16:40:37
Daniel
Hi
meines wissen nach nein, das geht nur einzeln mit explizitem aufruf
(ansonsten müsste ich jetzt genau wie du in der Hilfe suchen)
lediglich für Array-Felder gibt es ein kleine Hilfe, die kann man mit
ERASE ArrayName
auf einen Schlag löschen.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel

AW: Exit Sub: Zurücksetzen der Variablen
17.12.2007 18:31:54
Fred
Hi,
schließ die Userform mit Unload Me, nicht mit Me.Hide, dann sind alle Variablen leer.
mfg Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige