Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rezeptprogramm

Rezeptprogramm
17.12.2007 13:12:46
Roman
Hallo ich schreibe an einem rezeptprogramm.
Ich bin noch nicht weit aber ich habe eine Frage und zwar wie kann ich mit hilfe von Makros ein suchfeld machen welches auch funktioniert und in welches man schreiben kann welches Rezept man sucht. ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Lg Roman

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rezeptprogramm
17.12.2007 13:36:00
fcs
Hallo Roman,
du solltest das etwas anders aufbauen. Excel hat doch integrierte Steuerelemente, mit denen man aus Listen Werte auswählen kann (ComboBox, Listbox). Diese haben alle erforderlichen Funktionen ohne das man das Rad neu erfinden muss.
Erstelle eine Liste aller Rezepte in einem Tabellen-Blatt und sortiere diese alphabetisch. Vergebe für die Liste einen Bereichsnamen.
Als VBA-Newbee würde ich die erforderlichen Eingaben dann in einem separaten Tabellenblatt machen und nicht in einem Userform. Es wird dann alles sehr viel einfacher.
In diesem Tabellenblatt erstellst du aus der Symbolleiste "Steuerelemente Toolbox" eine Kombinationsauswahlbox. Unter den Eigenschaften der CombiBox trägst du unter "LinkedCell" die Zelle ein in der das ausgewählte Rezept stehen soll und unter "ListFillRange" den für die Rezepte festgelegten Bereichsnamen.
Schon hast du alles fix und fertig.
Die Alternative: du definierst deine Eingabe-Zelle im Tabellenblatt.
Für das Tabellenblatt erstellt du ein Makro etwa so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$12" Then 'Eingabezelle für suchbegriff
'Code zum Suchen des Rezeptnamens und weitere Aktionen
End If
End Sub

Nach jeder Änderung des Werts in Zelle B12 wird das Makro ausgeführt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Rezeptprogramm
17.12.2007 13:42:07
Daniel
Hi
je nachdem wie Komplex du deine Suche aufbereiten willst und wo du überall suchen willst, kann es mehr oder weniger komliziert werden.
im einfachsten Fall so:

Sub SUCHE()
dim Suchwert as string
Suchwert = Inputbox("Suchbegriff eingeben")
Activesheet.cells.Find(What:=Suchwert, Lookat:=xlpart, LookIn:=xlvalues).activate
End Sub


gruß, Daniel

AW: Rezeptprogramm
18.12.2007 11:38:00
Roman
Hallo
vielen dank für diese auskunft. Aber da ich fast keine ahnung von VBA habe kommt mir das vor wie chinesisch. tut mir leid. Ich habe jetzt am anfang nur ein zwei rezepte reingeschrieben. damit ich sehen kann ob etwas daraus werden könnte. Vielleicht sollte ich zuerst alle rezepte reinschreiben oder was meint ihr?
LG Roman

Anzeige
AW: Rezeptprogramm
18.12.2007 23:13:42
Daniel
Hi
wenn das schon chinesisch für dich ist, würd ich das Rezeptprogramm so aufbauen, daß man mit den gängigen Excel-Werkzeugen damit arbeiten kann (Daten-Sortieren, Daten-Filter-Autofilter, Bearbeiten-Suchen)
um die Datei aufzubauen und damit zu experimentieren sollten schon ein paar Datensätze drin sein, 2 sind sicherlich zuwenig.
20 wären vielleicht nicht schlecht, damit auch ein paar Sonderfälle dabei sind, die man sonst übersehen würde.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige