Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wort kreiren

Wort kreiren
17.12.2007 23:57:17
allite@gmx.de
Hallo!
Eine spannende Aufgabe sei euch gestellt, die ich für einen Jugendevent anwenden möchte:
Ich habe 8 Buchstaben und soll daraus ein Wort kreiren, das im Duden zu finden ist. Komme ich da mit excel ran?
Ich dachte an eine Lösung, nach der ich alle möglichen Kombinationen erstelle und danach über vba evtl. alle fehlerhaften Wörter (nach Rechtschreibungsüberprüfung) lösche. Danach dürften ja dann nicht mehr viele Wörter übrig bleiben :)
Hat jmd. Anregungen für eine sinnvolle Umsetzung?
Vielen Dank und Grüße,
Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort kreiren
18.12.2007 00:34:00
Daniel
Hi
die lösungen mit allen möglichen Kombinationen vergiss mal schnell wieder.
das sind bei 8 Stellen mit je 26 Buchstaben (mehrfach vorkommende Buchstaben erlaubt)
26 hoch 8 = 208.827.064.576 verschiedene Möglichkeiten
oder anders gesagt, 12.447 von der ersten bis zu letzten Zelle vollgeschriebene Excelblätter
selbst wenn du dich auf die Worte beschränkst, wo jeder Buchstabe nur einmal vorkommt, sinds noch
62.990.928.000 möglichkeiten.
also kaum Chanchen, das mit BruteForce durchzurechnen.
vielleicht gibts ja ne möglichkeit, ein Wörterbuch oder so als Datei runterzuladen, da könntest du dann alle Wörter extrahieren, die 8 Buchstaben haben.
das scheint mir realistischer.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wort kreiren
18.12.2007 01:55:00
Daniel
Hi
hab jetzt noch mal nachgedacht, wenn die Buchstaben alle vorgeben sind, dann sinds nur noch 40.320 möglichkeiten
Hier mal ein Macro, mit dem du alle Varianten auflisten kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/48511.xls
allerdings hab ich noch keine Ahnung, wie du da die Rechtschreibprüfung anflanschen kannst, ohne daß sich das Eingabefenster öffnet.
Gruß, Daniel

AW: Wort kreiren
18.12.2007 23:12:10
allite@gmx.de
Hallo Daniel
Danke für deine Hilfe.
Ja, sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Die Buchstaben sind vorgegeben. :)
Gibt es vll. bei office eine Möglichkeit, fehlerhafte Wort enicht rot geschl#ngelt zu unterstreichen, sondern sie farblich zu hinterlegen o.ä.? Dann könnte man existierende Worte auch mit Schnell-Scrollen finden ... :)

Anzeige
AW: Wort kreiren
19.12.2007 11:59:00
Daniel
Hi
bei 40000 Zeilen halte ich es für verwegen, im Schnellscrollverfahren genau eine Farblich markierte zu finden.
mach einfach mal einen neuen Thread auf und frage gezielt nach, ob es möglich ist, die Rechtschreibprüfung innerhalb von VBA auf einen einzlenen Textstring anzuwenden, so daß ein Ergebnis in der Form TRUE (alle Wörter richtig) oder FALSE (Wort falsch) rauskommt.
dann könnte man das gleich in die Schleife einbauen und sich nur die korrekten Wörter anzeigen lassen.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige