Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook Change

Workbook Change
18.12.2007 11:29:01
HD
Hallo Zusammen,
bin leider noch nicht so fit in VBA und habe da ein Problem.
Habe versucht, die Tabelle so zu programmieren, dass wenn kein "T" in der Zelle steht, eine Msgbox sich öffnet mit dem Verweis, dass nur ein T akzeptiert werden kann. Nun zu meinem Problem:
Leider öffnet sich das Fenster jetzt bei jeder Zelle, die bearbeitet wird. Ich habe den Code auf Workbook - Ebene geschrieben, da bei Worksheet bereits die Formeln Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) verwendet wird.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
HD

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook Change
18.12.2007 11:45:25
Daniel
Hi
1. regelt man so ein Problem nicht über ein Event, sondern über die Funktion DATEN - GÜLTIGKEIT, in der man dem Anwender vorgeben kann, welche Daten er in bestimmte Zellen eingeben darf (auch mit den entsprechenden Hinweismeldungen.
2. auch wenn du es über das Change-Event selbst steuern willst, kannst du es bei Worksheet_Change dazu schreiben , auch wenn sich dort schon Code befindet.
3. selbst wenn du es bei deiner bistherigen Lösung belassen willst, dann bietet dir die Funktion die festen Variablen Sh und Target, die jeweils das Sheet und die Zelle beinhalten, in der geändert wurden.
Sh kannst du mit Sh.Names abfragen und Target mit Target.Address, bzw über die INTERSECT-Methode abprüfen, ob sich Target in einem bestimmten Zellbereich befindet und davon abhängig machen, ob der rest des Makros ausgeführt wird oder nicht.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Workbook Change
18.12.2007 13:47:00
HD
Super Tipp,
habe jetzt versucht die Gültigkeit festzulegen, ich möchte aber, dass nur ein T als Korrekt gilt (unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung)oder t.
Wie kann ich das am besten festlegen?
Vielen Dank.

AW: Workbook Change
18.12.2007 14:03:00
Daniel
T und t zulassen, bei mehren zugelassenen Werten diese in der Auflistung durch Semikolon trennen
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige