Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Geb. Datum in Listboxen anzeigen
18.12.2007 12:08:44
Joerg
Hallo ihr lieben,
ich brauche einmal bitte Eure Hilfe.
Ich habe mir nach und nach ein Adressbuch zusammen gebaut.
Das meiste funktioniert auch. Nun komm ich aber an einer Stelle nicht weiter:
Ich möchte, wenn ich auf den cmdButton20 (Kalender) klicke, dass sich UF_Kalender öffnet (funktioniert auch noch), aber dort in den Listboxen1-12 (Januar bis Dezember) sollen die ganzen Geburtsdaten, bzw. Vorname, Nachname und Geburtstag nebeneineinander stehen, (bei mehreren Einträgen die anderen natürlich darunter). Am besten auch noch nach aufsteigenden Datum sortiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, damit es dann irgendwann funktioniert.
Die Daten stehen bei mir im worksheets(“Daten“)
Vorname in Spalte D
Nachname in Spalte C
Geburtsdatum in Spalte H
Wobei nicht alle Zeilen ein eingetragenes Datum haben. Und da ich bei einigen das Jahr nicht wusste, steht bei einigen auch 12.12.1901. Davor ist keiner geboren. :-)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Allen anderen wünsche ich schon einmal jetzt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und vorsichtigen Rutsch ins neue Jahr.
Grüße Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geb. Datum in Listboxen anzeigen
18.12.2007 12:56:31
Daniel
Hi
ne Methode wäre:
per Schleife die Addressenliste durchgehen und den Monat des Geburtstages prüfen:
if Month(zelle.value) = ? then
und per Listbox1.AddItem die Namen hinzufügen
die weiteren Elemente der Mehrspaltigen Listbox dann mit
Listbox1.List(listbox1.count-1, 2) = Vorname
Listbox1.List(listbox1.count-1, 3) = format(Geb.Datum, "DD.MM.YYYY")
dann ist es allerdings noch nicht sortiert.
die einfachste methode dazu ist, du sortierts vor dem Einlesen deine Addressliste nach dem Geburtsdatum, dazu brauchst du aber eine Spalte, die das Geburtsdatum ohne Jahr enthält, nach der du dann sortieren kannst.
bspw mit der Formel:
= Datum(1, Monat(gebdat), Tag(gebdat))
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Geb. Datum in Listboxen anzeigen
18.12.2007 13:37:00
Joerg
Hallo Daniel,
schon einmal vielen Dank, dass du mir hilfst.
Allerdings hab ich wirklich kaum Ahnung von VBA und daher hab ich eben beim Einfügen mehr Fehlermeldungen bekommen, als ich an Buchstaben eingefügt habe :-(
Hätte gerne eine Beispiel Datei hochgeladen, aber auch die ist mit 800kb (ohne Adressdaten) schon zu groß.
Kannst du mir trotzdem weiterhelfen?
Grüße Jörg

AW: Geb. Datum in Listboxen anzeigen
18.12.2007 13:48:56
Daniel
Hi
wenn du konkrete Fragen hast, ja
allgemeinen Anfängerkurs in VBA geb ich hier aber nicht.
Gruß, Daniel

AW: Geb. Datum in Listboxen anzeigen
18.12.2007 13:58:00
Beverly
Hi Jörg,
hier eine Beispielmappe für ein UserForm mit 3 ListBoxen für 3 Monate
https://www.herber.de/bbs/user/48521.xls
________________________________________

Anzeige
AW: Geb. Datum in Listboxen anzeigen
18.12.2007 14:02:00
Joerg
Hallo Karin, hallo Daniel
vielen, vielen dank, genauso sollte es aussehen.
ich danke euch vielmals und wünsche euch ein frohes Fest
mit vielen Geschenken und ein frohes neues Jahr.
Grüße Jörg

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige