Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen einlesen

Zellen einlesen
18.12.2007 16:31:00
Uwe
Hallo. eigentlich eine kurze und einfache Frage:
Wie kann ich den Inhalt der Zellen auslesen, damit ich durch eine wenn Verbindung ein Häkchen ankreuzen lassen kann. Mein Vorschlag wäre:

Private Sub Mase_und_gewichte_3_Initialize()
If Worksheets("system").Range("B3") = "MAN" Then
CheckBox19.Value = True
Else: CheckBox19.Value = True
End If
End Sub


wieso ist das falsch?
Kapiersch nett
Habt ihr Rat? MfG Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einlesen
18.12.2007 16:42:41
Matthias
Hallo
Dir ist aber schon klar, das Du immer auf True stellst ?
Und dann probier mal:
If Worksheets("system").Range("B3").Value ...
Userbild

AW: Zellen einlesen
18.12.2007 17:02:12
Uwe
ja, hab ich gemerkt, nachdem ich das abgesendet habe. Hatte es auf True gestellt, weil ich Fehleranalyse betrieben wollte.
Hab übrigens herausgefunden woran es lag! hier der Vollständige Code vorher:

Private Sub Mase_und_gewichte_3_Initialize()
If Worksheets("system").Range("B3") = "MAN" Then
CheckBox19.Value = True
Else: CheckBox19.Value = True
End If
End Sub


und jetzt der Code nach der Änderung:


Private Sub UserForm_Initialize()
If Worksheets("system").Range("B3").Value = "MAN" Then
CheckBox19 = True
Else: CheckBox19 = False
End If
End Sub


Wieso hat es erst geklappt als ich das mase_und_gewichte_3 in UserFOrm geändert habe, obwohl ich keine UserForm mit dem Namen UserForm verwende? versteh ich nicht. war schon ein paarmal vorher so.
Ist es ausserdem normal, dass es funktioniert, wenn ich bei dem Checkboxeintrag den Zusatz ... .value weglasse?
Mfg
Uwe

Anzeige
AW: Zellen einlesen
18.12.2007 17:09:00
Renee
Hi Uwe,
Du hast uns vorher nicht gesagt, dass sich die Checkbox auf einer Userform befindet.
Eine Checkbox kann sich auch auf einem Blatt befinden.
Die .Value Eigenschaft ist die Default-Eigenschaft der Checkbox, darum muss sie nicht angegeben werden.
Dein Code wäre ohne IF kürzer auch so möglich:

CheckBox19 = Worksheets("system").Range("B3").Value = "MAN"


GreetZ Renee

AW: Zellen einlesen
18.12.2007 17:37:32
Luschi
Hallo Renee,
Dein Tipp, den Code zu kürzen, indem man bei Verwendung der Standardeigenschaft diese einfach nicht mehr hinschreibt, ist keine gute Idee. Egal ob Neueinsteiger oder Profi: die Eigenschaft, die man meint, sollte man auch hinschreiben. Dadurch liest sich der Quellcode viel leichter, wenn man später was korrigieren muß. Auch der Bezug zum Parent-Objekt sollte nicht unter den Tisch fallen.
Me.CheckBox19.Value = Worksheets("system").Range("B3").Value = "MAN"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Da ich täglich 100e Vba-Zeilen zur Kontrolle lesen muß, ist mir ein Standard beim Schreiben des Vba-Codes schon wichtig.

Anzeige
AW: Zellen einlesen
18.12.2007 19:33:03
Renee
Hi Luschi,
Ich hab kein Problem das .Value zu benennen und hab das auch nicht als Kürzung verstanden.
Ich ging damit nur auf die Frage des Anfrageden ein.
Die Kürzung liegt in der Tatsache des Weglassens der ganzen IF-Struktur.
GreetZ Renee

AW: Zellen einlesen
18.12.2007 16:44:52
Renee
Hi Uwe,
Dein Code setzt 2 mal True!
Eigentlich würde das genügen:

ActiveSheet.CheckBox19 = Worksheets("system").Range("B3").Value = "FRAU"


GreetZ Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige