Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teile einer Zelle unsichtbar machen

Teile einer Zelle unsichtbar machen
19.12.2007 14:33:00
Achim
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte einen Teil eines Textes, der in einer Zelle steht, unsichtbar machen. Ich kenne leider nur die Möglichkeit den gesamten Text über Format-Zahlen-Benutzerdefiniert-;;; unsichtbar zu machen, aber wenn nur ein Teil des Textes verschwinden soll, geht dies ja nicht.
Ich habe auch schon versucht den Teil des Textes, der unsichtbar seien soll, einfach auf die selbe Frabe zu setzten wie der Hintergrund. Soweit so gut, auf dem Bildschirm verschwindet dann auch der Text, ebenso beim Ausdruck auf einem Schwarz-Weiß-Drucker. Leider müssen die Sheets farbig ausgedruckt werden und bei Farbausdrucken sieht man dann die vorher unsichtbaren Textteile auf einmal wieder durchschimmern.
Hat jemand eine Idee wie ich die Textteile so unsichtbar machen kann, dass sie auch auf einem Farbdrucker nicht sichtbar sind?
Vielen Dank dür Eure Hilfe!!!!
Gruß
Achim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tipp-Ex (owT)
19.12.2007 14:43:56
Renee

AW: Tipp-Ex (owT)
19.12.2007 14:49:36
Daniel
Um die Idee von Renee mal aufzugreifen:
mit den Grafiktools ein weißes rechteck ohne Rand erzeugen, auf die passende Grösse bringen und über den zu versteckenden Text legen.
du musst nur aufpassen, in machen Druckeinstellungen werden die Ränder trotzdem gezeigt, aber Farbig drucken (auch auf SW-Drucker) sollte funktionieren.
Gruß, Daniel

AW: Tipp-Ex (owT)
19.12.2007 15:20:00
Achim
Ok, wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinen Befehl bzw. keine Formatmöglichkeit um es eleganter zu lösen. Dann werde ich mir so behelfen.
Vielen Dank.
Gruß
Achim

AW: Tipp-Ex (owT)
19.12.2007 15:53:00
Daniel
Hi
so direkt kenne ich da keine Möglichkeit.
Sicherlich gibt es ein Paar Workaorunds, aber dazu müsste man deine Tabelle besser kennen und wissen, was du damit bezwecken willst.
Oder wie offt kommt dieser Fall vor, wie oft musst du zwischen beiden Zuständen hin und her wechseln, ist das Format deines Blattes fix oder ändert sich noch was usw.
ne möglichkeit wäre, du schreibst den Text in beiden Varianten (mit und ohne den auszblendenden Text) in 2 Zellen außerhalb des Druckbreichs.
im Druckbereich hast du dann eine Wenn-Funktion, die je nach deinem Wunsch den passenden Text anzeigt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Tipp-Ex (owT)
19.12.2007 16:11:49
Achim
Hallo Daniel,
mit einer Wennfunktion geht das leider nicht, da verschiedene Zellen auf diese Zellen mit unsichtbaren Textbestandteilen zurückgreifen. An dem Inhalt der Zelle darf ich nichts ändern.
Der unsichbare Text muss dort auch nur stehen, damit der Bezug zu anderen Zellen nicht flöten geht, sonst würde ich ihn einfach löschen.
Mit dem Zeichenfeld hat schon gut funktioniert, da sich das Layout der Seite nichts mehr ändern dürfte, so passt das dann schon.
Ich habe mich aber jetzt schlussendlich doch für eine andere Variante entschieden. Ich habe den Text einfach auf Schriftgröße 1 gesetzt, damit ist er beim Ausdruck auch nicht mehr sichtbar und die Bezüge bleiben bestehen
Vielen Dank noch einmal.
Gruß
Achim

Anzeige
per Textfeld
19.12.2007 14:55:06
WF
Hi Achim,
ziehe über der Zelle in entsprechender Größe ein Textfeld auf.
Textfeld formatieren: Linien / Farbe / keine Linie
Salut WF

AW: per Textfeld
19.12.2007 15:21:35
Achim
Merci, werds mal probieren.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige