Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Pivot Tabelle

Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 20:21:00
Christoph
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zur Pivot Tabelle. Hierzu folgendes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/48549.xlsx
Ich hätte jetzt gerne, dass mir Excel das Gesamtergebnis anhand der schon vorgenommenen Aggregation nach Unternehmen berechnet. Also: Unt A hat 19%, Unt B hat 1,5% Rendite, folglich ist die Durchschnittsrendite über beide Unt 10,5%. Excel berücksichtigt aber bei der Berechnung jeden Eintrag und kommt somit auf 14%.
Vielen Dank und Grüße
Christoph
PS: Viele Teilnehmer stellen immer direkt in ihren Beitrag so schöne Tabellen rein ohne die Datei hochzuladen. Wie geht das denn?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 20:39:53
Erich
Hallo Christoph,
Excel rechnet in der Pivottabelle m. E. schon richtig.
14% ist die Durchschnittsrendite über beide Unternehmen.
10,5% ist der Durchschnitt der beiden Durchschnittsrenditen. Das ist etwas ganz anderes:
ein Durchschnitt von Durchschnitten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 20:49:14
Christoph
Hallo Erich, du hast vollkommen recht. Ich will aber genau jenen Durchschnitt über Durchschnitte.

Anzeige
AW: Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 20:55:00
Erich
Hallo Christoph,
das geht wohl nicht innerhalb der Pivottabelle.
Daneben kannst du es so berechnen:
 GHI
120,19 0,1025
130,015  
140,14  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I12=(PIVOTDATENZUORDNEN("Mittelwert von Rendite";$E$10;"Unternehmen";"A") +PIVOTDATENZUORDNEN("Mittelwert von Rendite";$E$10;"Unternehmen";"B"))/2

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 21:07:33
Christoph
Danke Erich,
habe ich mir schon fast gedacht, dass es nicht geht. Aber gehofft hatte ich was anderes...Das Problem ist jetzt nur, dass ich natürlich in der Realität eine viel größere Tabelle habe, die ich ständig nach neuen Kriterien ändern will. Aber ich probiere jetzt, ob ich einfach den Bezug variabel setzen kann und dann mir das ganze per Hand ausrechne.
Grüße Christoph

AW: Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 20:48:00
Beate
Hallo Christoph,
die Tabellen kannst du mit der Excel-Jeanie-html hier reinstellen:
http://www.excel-jeanie-html.de/
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 22:19:33
Herby
Hallo Christoph,
wenn du eine weitere Pivot-Tabelle erstellst, deren
Quelle deine erste Pivottabelle ist, dann kannst du
m.E. den von dir gewünschten Mittelwert errechnen
lassen. Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/48552.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Frage zur Pivot Tabelle
19.12.2007 22:29:00
Christoph
Danke Herby,
hab mir deine Lösung angeschaut und sie ist wirklich genial einfach und einfach genial ;-) Das Schöne an Excel finde ich, dass es immer mehrere Wege gibt. Ich hab z.B. in der Zwischenzeit eine Formel gemacht, die den Mittelwert berechnet. Den Bereich kann man sich einfach dadurch bestimmten, dass die Pivottabelle ja immer mit "Zeilenbeschriftung" beginnt und mit "Gesamtergebnis" endet. So sieht die dann aus (bezieht sich jetzt auf meine tatsächliche und nicht auf meine Beispieldatei):
=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("Zeilenbeschriftungen",Pivottabelle!$A:$A,0)+1,SPALTE() ,1,,"Pivottabelle")):INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(Graph!$A$1,Pivottabelle!$A:$A,0)-1,SPALTE() ,1,,"Pivottabelle")))
Sieht häßlich aus, macht aber genau das, was ich will.
Grüße Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige