Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriffsrechte festlegen

Zugriffsrechte festlegen
20.12.2007 08:13:26
Uwe
Guten Morgen ihr Spezialisten,
habe ein vielleicht etwas härtere Nuss für euch.
Im Anhang findet ihr eine xls Datei, in der - abhängig vom angemeldeten Benutzer - bestimmte Tabellenblätter freigegeben werden sollen. Am besten wäre eine Lösung über das Einlesen von Kreuzel oder nicht kreuzel, denn es soll ja änderbar bleiben ohne in VBA herumzuschreiben. Des Weiteren soll auf dem Tabellenblatt systemvermerkt werden, wer sich wann und eventuell auch wie lange auf dem jeweiligen Tabellenblatt aufgehalten hat...
hoffe das ist machbar, denn ich hatte mal gehört, das Excel oder generell Windows kein Echtzeitbetriebssystem ist.
bitte helft mir!
https://www.herber.de/bbs/user/48555.xls
MfG Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffsrechte festlegen
20.12.2007 08:55:00
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
zu Problem 1 vielleicht reicht Extra, Schutz, Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten.
Zu 2 falls Du in Deutschland lebst, dies ist aus Datenshutzgründen verboten, soweit mir bekannt.

AW: Zugriffsrechte festlegen
20.12.2007 09:19:00
Uwe
hmmm. ja da könnte man eventuell in Grenzbereiche gelangen...wäre nur "bequem" gewesen, nachvollziehen zu können, wer wann, welche Arbeiten gemacht hat...Also an sich keine Überwachung...nur eine Kontrolle...es würde -denke ich-auch schon reichen, wer sich wann mit seinem Benutzernamen angemeldet hat...also nicht Tabellenblatt bezogen sondern Arbeitsmappenbezogen. Wenn ich unter Excel die "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" auswähle, kann ich doch meines Wissens nach nicht mit den Excelbenutzernamen arbeiten. Denn die meisten Benutzer werden wohl an ein und demselben PC sitzen und haben somit den gleichen Namen. Mit der Anmeldung in meiner Arbeitsmappe, werden schlussendlich digitale Signaturen zu den Blätter hinzugefügt...diese ist für jeden Benutzer eine andere...also muss sichjeder mit seinem Namen anmelden...
Denke nicht, dass lediglich eine Überwachung von Arbeitsmappenöffnungen in einem Betrieb gegen deutsches Recht verstößt, denn Windows beispielsweise sagt mir genauso wer eine Datei wann das letzte Mal geöffnet, oder gespeichert hat und ebenso wann und durch wen wie erstellt wurde....ist relativ dehnbar...Der Begriff mit dem Datenschutz....
Mfg Uwe

Anzeige
AW: Zugriffsrechte festlegen
20.12.2007 09:29:05
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
wer welche Änderungen gemacht hast kannst Du mit Extra, Änderungen verfolge dokumentieren. zu "Benutzer dürfen ...", einfach mal testen. Ich habe damit noch nicht gearbeitet.
Soweit mir bekannt, darf nur nicht erfast werden wer wie lange mit einem Dokument gearbeitet hat. Diese Funktion war in früheren Versionen von MS schon vorgesehen, aber für Deutschland abgeschaltet.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige