Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 10:12:00
TiL
Wer kann mir helfen?
ich habe in Exel Mittelwerte eingegeben. Nun soll aber beim Diagramm in der Achse keine 0 vorkommen, sondern bei 1 beginnen. Da ich auch negative Werte habe, soll es also mit -1 (links) und rechts mit +1 beginnen und jeweils bis 5 reichen (also: -5 und 5).
Sicher muss ich eine Formel eingegen. Da ich Exel-Anfänger bin weiß ich nicht wo, und kenne auch die Formel nicht
Ich bin für Eure Hilfe sehr dankar, damit ich ín meiner Arbeit nicht stecken bleibe.
Gruß TiL

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 10:20:00
Beverly
Hi Til,
wenn du mit -1 links beginnst und rechts mit +1, dann liegt doch die 0 genau in der Mitte. Wie soll da keine 0 vorkommen dürfen?
Die Achsenskalierung kannst du so ändern: Rechtsklick auf die X-Achse -&gt Achse formatieren -&gt Reiter: Skalierung und bei Minimum: -5 und Maximum 5 eingeben.
________________________________________

AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 10:54:00
TiL
Hallo Karin,
danke für Deine Hilfe! Dein Vorschlag hatte ich in meinem Balkendiagramm bereits ausgeführt. Du hast recht, klar 0 liegt in der Mitte, wenn es -1 und +1 gibt.
Auf anderen Diagrammen in den Publikationen sehe ich eben, dass der inhaltliche Wert: "trifft voll zu" fast immer als 1 wiedergegeben wird. Auch SPSS hat diesen Wert so ausgegeben. Evtl. liegt das ganze daran: Wenn keine Minuswerte da sind, beginnen die Diagramme mit 1 andere eben nicht (die habe ich auch noch nicht gesehen. Nun gebe ich meine Frage an die Expertin zurück.
Gruß TiL

Anzeige
AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 11:18:58
Beverly
Hi Til,
das hängt vom Diagrammtyp ab:
- bei einem Punkt(XY)-Diagramm werden negative Werte automatisch links und positive Werte rechts der Y-Achse angetragen. Den Schnittpunkt der Y-Achse kann man aber zusätzlich selbst festlegen - gleichgültig ob im Minus- oder im Plusbereich.
- bei Diagrammen, die Rubriken verwenden (Säulen-, Balken- u.ä. Typen), ist die Anzeige der Rubrikenachse keine größenmäßige Wertung, sondern stellt die Beschriftung der Rubriken dar, die man auch in Abhängigkeit von Werten in Zellen wählen kann (Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Datenquelle -&gt Reiter: Reihen und bei Beschriftung der Rubrikenachse dann die betreffenden Zellen auswählen). Dort können dann z.B. auch -5, -4, -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, 4, 5 angegeben sein. Den Schnittpunkt der Größenachse ikann man hier auch festlegen, indem man die X-Achse so formatiert, dass die Größenachse bei einer anderen Rubrik als der ersten schneidet.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 11:41:00
TiL
Hallo Karin,
wie ich sehe, bist Du eine ausgewiesene Expertin, ich dagegen ein Anfänger. Also ich bin Deiner Anleitung gefolgt: habe die Datenquelle und Reihen mit der Beschriftung Rubrikenachse gefunden, dann aber werde ich aufgefordert eine Formel einzugeben als ich versucht habe meine Zahlenreihe einzutragen. ggf. habe ich da etwas falsch verstanden.
Danke für Deine weitere Hilfe.
Gruß TiL

AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 12:09:00
Beverly
Hi Til,
das weiße Feld wo die Beschriftung eingegeben werden soll, ist eine Art ComboBox - rechts ist ein kleines Quadrat mit einem Pfeil drauf. Wenn du den anklickst, wird der Diagrammassisitent minimiert und du kannst in der Tabelle den Wertebereich mit der Maus markieren. Nach einem erneuten Klick auf den Pfeil ist der Bereich in den Assistenten übernommen. Du kannst aber auch schreiben =Tabelle1!A1:A10 (z.B.) oder ={-5.-4.-3.-2.-1.0.1.2.3.4.5}. Im letzen Fall sind die WErte fest eingetragen ünd ändern sich nicht automatisch, falls im Tabellenblatt im Werteberich für die Beschriftung etwas gerändert wird.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 12:35:00
TiL
Hi Karin,
ich muss wohl die 0 im Feld behalten, denn es kommt die Meldung, dass die Eingabe einen Fehler beinhaltet.
Ich hätte noch ein anderes Problem: Wie kann ich die Datendiagramme mit Textfelder beschriften, sodass der Text wie sonst möglich schräg formatiert wird? Es geht um die Wertzuweisungen ("trifft voll zu" oder trifft kaum zu")
Gruß Manfred

AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 13:31:42
Beverly
Hi Manfred,
markiere das Diagramm, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle in der "trifft voll zu" steht und drücke Enter. So entsteht ein Textfeld, welches mit der Zelle verknüpft ist. Dieses kannst du dann wie ein ganz normales Textfeld formatieren und an die richtige Position schieben.
Falls es als zusätzliche Beschriftung der Rubrikenachse angezeigt werden soll, geht es noch einfacher: schreibe die Anzeigewerte in eine Spalte neben die anderen Beschriftungswerte und markiere beide Spalten. Aber die Beschriftung lässt sich dann nicht getrennt formatieren.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 14:24:00
TiL
Danke für die kompetente Antwort. So tief hab eich mich in Exel noch nie bewegt. das Formatieren der Zelle funktioniert, allerdings nicht mit dem Istzeichen (=), sondern einfach so. Eine Liste ist angelegt. Leider ist im Diagramm nun eine 0 erschienen. Sie hat sich an eine der Diagrammbalken gehängt. Sicher durch einen Eingabefehler von mir. Aber wie ich den wieder rückgängigen machen kann ist mir unbekannt. Ebenso wie der Vorgang, dass die Beschriftung in das Diagramm aufgenommen wird - und das in die Rubrikenachse.
Danke für Deine weitere geduldige Hilfe.
Gruß TiL

AW: Mittelwerte ohne 0 in Diagramm
20.12.2007 16:51:50
Beverly
Hi Manfred,
lade doch deine Arbeitsmappe mal hoch, da kann man besser nachvollziehen, was genau du meinst.
Bis später,
Karin
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige