Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von Zellen kopieren per Mausklick

Inhalt von Zellen kopieren per Mausklick
20.12.2007 11:29:42
Zellen
Hallochen,
habe folgendes Problem:
Hab hier eine Tabelle mit Zahlen. Es kommen immer wieder neue herein, die erste A1, nächste dann A2 etc
A B C D E
2
4
77
44
22
Die muß ich manuell zuordenen in die Spalten B-F
Da es große Mengen(und die Zahlen üppig) sind, würde ich gerne den Wert in der Zeile A3 mit Mausklick auf z.b. B3 dort reinkopieren, bei der nächsten Zeile will ich den Wert in A4 mit Klick in E4 kopieren.Etc.
Ist das möglich?
Liebe Grüsse
Hanna

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von Zellen kopieren per Mausklick
20.12.2007 11:33:49
Zellen
Hi,
sicher ist das möglich.
Aber wenn Du mal nach Spalte B und mal nach Spalte E kopieren willst, woher weiß das Makro, wo der Wert hinsoll?
Schönen Gruß,
Andi

AW: Inhalt von Zellen kopieren per Mausklick
20.12.2007 11:37:45
Zellen
Sobald ich in Zeile 4 eine leere Zelle anklicke in dem Bereich B-F, soll der Wert in A4 in diese Zelle kopiert werden. Hoffe, ich drücke mich da verständlich aus.

AW: Inhalt von Zellen kopieren per Mausklick
20.12.2007 11:59:53
Zellen
Hi,
ich würde Dir empfehlen, das ganze per Rechtsklick zu machen, weil Du sonst die Zellen nicht mehr anwählen kannst, ohne gleich zu kopieren.
Das sähe dann so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Column
Case 1
Target.Copy
Case 2, 3, 4, 5, 6
If Target.Value = "" Then Target.PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
End Select
Cancel = True
End Sub


Der Code gehört ins Modul der Tabelle.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Inhalt von Zellen kopieren per Mausklick
20.12.2007 12:02:00
Zellen
HAllo
Mit einem DoppelClick wäre das so zu lösen:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("B:F")) Is Nothing Then Exit Sub
Cancel = True
Cells(Target.Row, 1).Copy Target
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Inhalt von Zellen kopieren per Mausklick
20.12.2007 12:03:00
Zellen
Hi
schreib mal dieses Makro ins Modul der betroffenen Tabelle:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B:F")) Is Nothing Then
Target.Value = Cells(Target.Row, 1).Value
Cancel = True
End If
End Sub


das übernehemen der Zellwerte wird allerdings erst durch den Doppelclick ausgelöst, das ist meiner Erfahrung nach praktikabler als der einfache Click.
Gruß, Daniel

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige