Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textboxen datum zuweisen beim verlassen
20.12.2007 20:30:07
Freddi
Hallo zusammen
Ich habe in meiner Tabelle mehrere Textboxen, in denen je nach bedarf was eingetragen wird. Ist es möglich das nach beendigung der eingabe automatisch dahinter das Datum eingetragen wird.
wenn ja , kann mir jemand den Code Posten. VBA ist leider nicht meine Stärke
Danke füe Eure Hilfe im Vorraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen datum zuweisen beim verlassen
20.12.2007 21:06:00
Yal
Hallo Freddi,
wenn Du die Textbox in Entwurf-Modus hast, kannst Du per Rechtmaustastenklick den Auswahl "Code anzeigen" nehmen. Dann gelangst Du im VBA-Editor (keine Angst, es beißt nicht).
Es hat sich vermutlich schon eine Ereignis-Prozedur "Private Sub TextBox1_Change()" eingefügt. In diesen Fenster oben Rechts steht im Auswahl "Change". Da suchst Du "LostFocus". Es fügt sich eine neue Ereignis-Prozedur "Private Sub TextBox1_LostFocus()" und darin, zwischen die zwei neue Zeile, fügst Du:
Range("A1") = Now()
So. Das war's.
Jetzt beim Verlassen des Textbox wird diese Funktion gerufen: die aktuelle Uhrzeit fügt sich in der Zelle A1.
Viel Erfolg.
Yal

Anzeige
AW: Textboxen datum zuweisen beim verlassen
20.12.2007 21:15:49
Freddi
Hallo Yal
Vielen Dank für Deine Mühe, ich glaube ich habe mich da nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich möchte das Datum nicht in eine Zelle schreiben, sondern wenn der Focus nicht mehr auf der Textbox liegt, soll in der Textbox das Datum eingetragen werden.
Grüße

AW: Textboxen datum zuweisen beim verlassen
20.12.2007 21:19:29
Dan
Hi,

Private Sub TextBox1_LostFocus()
TextBox1 = Date
End Sub


mfg Dan

AW: Textboxen datum zuweisen beim verlassen
20.12.2007 21:25:10
Freddi
Hallo Dan
Das Funktioniert so schon, aber Leider wird dann auch der Text der In den Boxen steht gelöscht
Freddi

AW: Textboxen datum zuweisen beim verlassen
20.12.2007 21:27:00
Freddi
upps nicht offen

Anzeige
TextBox1 = TextBox1.Value & " " & Date
20.12.2007 21:38:25
Matthias
Hallo

Private Sub TextBox1_LostFocus()
TextBox1 = TextBox1.Value & " " & Date
End Sub


Userbild

AW: TextBox1 = TextBox1.Value & " " & Date
20.12.2007 21:41:00
Freddi
Vielen Dank
funktioniert super.

was Du aber wissen solltest !!
20.12.2007 21:50:18
Matthias
Hallo
Wenn Du ein zweites mal die Textbox benutzt & wieder verlässt ohne Änderung, dann wird der Text immer länger !
Userbild
Userbild

Anzeige
AW: was Du aber wissen solltest !!
20.12.2007 22:19:00
Herby
Hallo Matthias,
auch das kann man verhindern, z.B. so:

Private Sub TextBox1_LostFocus()
If CStr(Right(TextBox1, 4))  "2007" Then
TextBox1 = TextBox1 & " " & Date
End If
End Sub


Vielleicht reichts auch schon aus wenn die letzten
10 Stellen auf IsDate geprüft werden.
Viele Grüße
Herby

ich wollte ja nur darauf hinweisen !
20.12.2007 22:40:00
Matthias
Hallo Herby
Ich weiß das schon,
ich wollte ja auch nur darauf hinweisen.
hier ein weiteres Beispiel mit derm Code von Peter, der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt
Option Explicit
'Code in der Tabelle

Private Sub TextBox1_GotFocus()
Strg = Me.TextBox1.Value
End Sub



Private Sub TextBox1_LostFocus()
If Me.TextBox1.Value  Strg And Me.TextBox1.Value  "" Then Me.TextBox1.Value = Me.TextBox1. _
Value & ", " & Date
End Sub


''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
'Public Strg As String in einem Modul
https://www.herber.de/bbs/user/48575.xls
Userbild

Anzeige
AW: Textboxen datum zuweisen beim verlassen
20.12.2007 21:39:00
Peter
Hallo Freddi,
im LostFocus Ereignis:
Me.TextBox1.Value = Me.TextBox1.value & ", " & Date
Gruß Peter

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige