Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
21.12.2007 10:22:34
Marco
Hallo zusammen
K N
Susi CHF 2
Franz CHF 3
Jörg CHF 5
Peter CHF 1
Klaus CHF 3
In spalte B habe ich die selben Namen wie in Spalte K, jedoch noch einige mehr. Ich möchte jetzt folgendes: z.B. in Spalte B2 steht susi. jetzt will ich dass es mir susi in spalte k sucht und dann eine berechnung ausführt (die formel für diese berechnung weiss ich) aber die vorher gehende formel ist mir unklar. denn mit summewenn kann ich ja keine berechnung mit multiplikation ausführen. um eure hilfe wäre ich sehr froh, und falls meine ganze erklärung unklar war, bitte ich euch, mir das zu sagen. mfg marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
21.12.2007 10:32:29
Bertram
Hallo Marco,
du hast Recht, so klar ist deine Erklärung nicht. Lade doch mal ne Datei hoch.
Gruß
Bertram

AW: Formel gesucht
21.12.2007 10:49:00
Renee
Hi Marco,
Mit susi kannst du nicht viel Berechnungen anstellen, aber ich nehme an du willst mit dem CHF-Wert (Spalte N?) was berechnen (z.B. 10 * 2 / 3.14 für susi). Dann ginge das mit SVERWEIS etwa so:

=10*SVERWEIS(A1;K1:N10;4)/3.14(


GreetZ Renee

AW: Formel gesucht
21.12.2007 10:54:00
Marco
https://www.herber.de/bbs/user/48585.xls
das wäre mein excel file, die erklärung für meine frage, habe ich auch darauf vermerkt. lg marco

Anzeige
AW: Formel gesucht
21.12.2007 11:17:00
Marco
Sali Renee, werde das gleich mal ausprobieren und falls es nicht funktioniert, werde ich mich wieder melden. danke vielmals. auch dir danke bertram! lg marco

AW: Formel gesucht
21.12.2007 11:23:00
Renee
Sali Marco,
Deine Quelltabelle enthält im Moment ein Haufen 0 und mit deiner Formel wirst du somit Divisionen durch Null bekommen, was nicht sehr schön ist. Die Formel müsste so heissen:

=SVERWEIS(GROSS(B5);$G$5:$J$15;4;0)/SVERWEIS(GROSS(B5);$G$5:$J$15;3;0)*ABS(C5)


Diese für eine Zelle in Zeile 5 und von dort kann sie runterkopiert werden.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: mögliche Verkürzung
21.12.2007 11:51:32
Erich
Hallo Marco und Renée,
statt GROSS(B5) reicht B5 - SVERWEIS kümmert sich nicht um Groß-/Kleinschreibung.
Sonst bräuchte man so etwas nicht:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=393
Wenn man GROSS(B5) schreibt, ist das natürlich klarer.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: mögliche Verkürzung
21.12.2007 15:17:46
Marco
Hallo Erich, du hast recht, in meinem Falle braucht es das GROSS nicht. Vielen Dank für Eure hilfe und besinnliche festtage! lg marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige