Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei-Icon ändern

Datei-Icon ändern
21.12.2007 14:31:00
John
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Icon einer Excel-Datei zu ändern?
Ich weiss, dass man das über assoziierte Anwendungen in der Systemsteuerung machen kann, aber dann müsste ich ja jeden Rechner anpassen, der das Sheet aufmacht...
Gibt es da eine Möglichkeit?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auch interresse
21.12.2007 15:02:00
chris
würde mich auch interresieren ...
Hab aber keine Anhnung deshalb lasse ich auch offen.

AW: Datei-Icon ändern
21.12.2007 15:26:00
Dan
Hi,
meinst du die Excel-Application oder die aktive Mappe?
mfg Dan

AW: Datei-Icon ändern
21.12.2007 16:22:37
John
Hi Dan,
ich möchte den Dateinamen mit einem "künstlichen" Kürzel versehen...
Z.B.
Kalkulationxyz.xyz
Excel weiss jedoch auch weiterhin, dass es diese Datei aufmachen soll. Ist eigentlich etwas "hemdsärmlich" aber geht. Nur zeigt Windows jetzt natürlich das sehr hässliche Icon eines unbekannten Dateiformats an.
Jetzt würde ich also gerne ein eigenes Icon anzeigen lassen. Damit würde die Speicherdatei also nicht mehr nach Excel aussehen, sondern eben nach unserem CD.
Ich weiss, dass man in der Systemsteuerung die Endungen mit einem bestimmten Programm verbinden kann - nur das müsste ich ja auf jedem Rechner machen.
Deswegen die Frage, ob ich irgendwie ein Custom-Icon mit einer Excel-Datei - nicht der Excel-Anwendung - verbinden kann.

Anzeige
AW: Datei-Icon ändern
21.12.2007 17:08:00
Dan
Hi,
man kann dem Workbook beim Öffnen ein temporäres Icon zuweisen(Windows-API).
Das ist aber nach dem Schließen der Datei, z.B. im Explorer, aber wieder verschwunden.
Reicht dir das?
mfg Dan

AW: Datei-Icon ändern
21.12.2007 17:36:00
John
Hallo Dan,
das mit dem Workbook ist mir bekannt - hiflt mir aber nicht, da ich das ja gerade bei der Ansicht im Explorer haben möchte...
Danke trotzdem.

AW: Datei-Icon ändern
21.12.2007 17:54:00
Dan
Hi,
dann wirst du keine Lösung finden, es sei denn, du assozierst die Datei mit einer exe, die
das entsprechende Icon aufweist und mit der du Excel etern startest.
mfg Dan

Anzeige
AW: Datei-Icon ändern
22.12.2007 12:43:00
chris
Hallo,
schlate mich mal kurz mit ein.
Dan wie geht das mit der Lösung ?
danke vielmals !

AW: Datei-Icon ändern
25.12.2007 20:15:00
Thorsten_Z
Moin John,
Leg die Exceldatei doch im, z.B. Eigene Dateien Ordner ab und erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung. Diese kannst du ja nach belieben benennen... dann hast du sogar die Möglichkeit, ein eigenes Icon-Logo zu verwenden.
Gruß
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige