Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
21.12.2007 20:20:00
Alina
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte euere Hilfe. Ich fürchte allerdings, dass ich diesmal ein unlösbares Problem habe.
Also ich versuche mal zu erklären an was ich mich schon seit Tagen versuche:
In habe eine Liste mit Daten (Spalte A bis E) die ich in einer Tabelle (Spalte F bis L) zusammenfassen möchte. Es sind aber mehrere und unterschiedliche Bedingungen zu beachten und ich bringe das einfach nicht unter einen Hut.
Also für die Tabelle sollen folgende Kriterien gelten:
AK: sofern in Spalte C "AK" steht, sollen hier die Zahlen von Spalte B summiert werden (wenn keine Angaben in Spalte D und E). Steht aber in Spalte D eine Zeitangabe, dann soll die Zahl von Spalte B im entsprechend angegebenen Monat von Spalte D von der Summe aller AK’s abgezogen werden wenn in Spalte E ein „A“ steht und aufsummiert werden wenn in Spalte E ein „Z“ steht. Dieses Summieren bzw. Subtrahieren von der Gesamtsumme sollte dann in der Tabelle aber erst zum angegebenen Monat (Angabe steht ja in der Liste Spalte D) stattfinden – bis zu diesem angegebenen Monat soll die Zahl von Spalte B aber mit aufsummiert werden.
War das jetzt sehr verwirrdend? Glaubt ihr dass das überhaupt machbar ist?
Ich habe versucht die Datei hochzuladen, hoffentlich hat das jetzt funktioniert:https://www.herber.de/bbs/user/48593.xls
Hoffnungsvollen Gruß
Alina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem
21.12.2007 21:04:00
Daniel
Hi
ich hab leider noch nicht so genau verstanden, was du willst, aber in solchen Fällen hilft normalerweise folgendes:
1. Zusätzliche Hilfsspalte einfügen, hier werden die Verschiedenen Ordnungs- und Sortierbegriffe zu einem zusammengefasst:
Formel: =C5&"-"&D5&"-"&E5
Beispielergebnis: Ak-März-A
2. jetzt kannst du über die SummeWenn-Funktion jeden beliebigen Einzelposten auswerten (Annahme, die neue Hilfsspalte stehe in Spalte F)
Beispiel: die Summe aller Stunden in März für AK mit der Kennung Z wäre:
= SummeWenn(F:F;"AK-März-Z";B:B)
die Summe aller Stunden im Mai für AK unabhängig von der Kennung A oder Z wäre:
= SummeWenn(F:F;"AK-Mai-*";B:B)
wie du dir die Summe-Wenn-Formel zusammenbasteln kannst, so daß du sie in der Auswertetabelle überall einsetzen kannst, brauche ich dir bei Excel-Gut ja hffentlich nicht erkären.
ich hoffe mal, das hilft dir, auch ohne das ich verstanden habe, was du genau machen willst.
Frohe Weihnacht, daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige