Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erinnerungsfenster bei Eintrag in Zellen

Erinnerungsfenster bei Eintrag in Zellen
22.12.2007 11:13:48
Jonas
Hallo,
ich würde gerne folgendes realisieren und bräuchte dazu Hilfe von VBA-Profis ;-)
Ich habe in Excel ein Tabellenblatt, in das ich Geburtstage etc. eintragen kann.
Ich würde mir gerne ein Hinweisfenster beim starten der Arbeitsmappe anzeigen lassen,
wenn an diesem Tag ein Ereignis eintritt...also ein Eintrag in der betreffenden Zelle existiert.
Gut wäre hier auch, wenn man schon etwa 7 Tage vor einem Ereignis vorab informiert werden würde.
Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich eine Beispieldatei hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/48600.xls
Im Blatt "Notizen" trage ich z. B. ein, dass Mama am 01.01. Geburtstag hat.
Also möchte ich beim Öffnen der Datei am 01.01. ein Hinweisfenster sehen mit z. B. "Heute hat Mama
Geburtstag" bzw. dem Eintrag der Zelle.
Vom z. B. 24.12. bis 31.12. könnte die Meldung kommen "Mama hat am 01.01. Geburtstag".
Die Datei soll aber auch beim Starten dann nicht das Blatt "Notizen", sondern das Blatt "Start" anzeigen.
Weiss von Euch jemand wie ich das bewerkstelligen kann?
Schönen Gruss,
Jonas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erinnerungsfenster bei Eintrag in Zellen
22.12.2007 11:28:00
Beverly
Hi Jonas,
schau mal auf meine HP, Seite "Beispiele m. VBA". Dort findest du das Beispiel "Geburtstage einfärben". Vielleicht wäre das ein Ansatz
Link zur Datei
________________________________________

AW: Erinnerungsfenster bei Eintrag in Zellen
22.12.2007 11:42:00
Jonas
Hi Karin,
hmmm...so einfach ist das bei mir glaub nicht...jedenfalls mach ich es selbst schwieriger ;-)
Ich trage in den Zellen des Blattes "Notizen" ja nicht nur ein Datum ein, sondern schreibe da
z. B. "Mama Geb.tag". Es muss also eine Prüfung einerseits stattfinden, ob in der/den Zellen
überhaupt ein Eintrag vorliegt (jede Zelle ist wiederum einem best. Datum zugeordnet...siehe
Tabelle in Blatt "Notizen") und zweitens die Verbindung zum heutigen Datum bzw. zusätzlich
für einige Tage früher.
Weisst Du was ich meine?
Gruss,
Jonas

Anzeige
AW: Erinnerungsfenster bei Eintrag in Zellen
22.12.2007 13:41:31
Beverly
Hi Jonas,
für den jeweils aktuellen Tag kannst du das mit diesem Code machen

Private Sub Workbook_Open()
Dim inStart As Integer
Dim inSpalte As Integer
Dim inZeile As Integer
Dim strAnzeige As String
With Worksheets("Notizen")
If IsError(Application.Match(CDbl(Date), .Rows(5), 0)) Then
inSpalte = Application.Match(CDbl(Date), .Rows(21), 0)
inStart = 21
Else
inSpalte = Application.Match(CDbl(Date), .Rows(5), 0)
inStart = 5
End If
For inZeile = inStart + 2 To inStart + 12
If .Cells(inZeile, inSpalte)  "" Then strAnzeige = strAnzeige & vbLf & .Cells( _
inZeile, 1) & ": " & .Cells(inZeile, inSpalte)
Next inZeile
End With
If strAnzeige  "" Then MsgBox strAnzeige
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Erinnerungsfenster bei Eintrag in Zellen
22.12.2007 14:17:08
fcs
Hallo Jonas,
ich hab dir mal ein Makro in die Datei eingebaut.
Es startet beim Öffnen der Datei automatisch und aktualisiert die Einträge der nächsten 7 Tage.
Den Jahreswechsel konnte ich jetzt nicht testen. Ab dem 25. Dezember sollen dann auch die Einträge aus dem Januar gelistet werden.
Am 1. Januar muss du dann das Jahr im ewigen Kalender neu setzen.
https://www.herber.de/bbs/user/48602.xls
Gruß
Franz

AW: Erinnerungsfenster bei Eintrag in Zellen
22.12.2007 14:17:00
Daniel
Hi
wozu VBA, das geht auch mit Formeln
https://www.herber.de/bbs/user/48603.xls
wobei, bei Excel gut solltest du wissen, daß man FORMAT-ZELLEN VERBINDEN nie niemeals nicht verwendet, wenn man Tabellen erstellt , mit denen man vernünftig arbeiten will.
Gruß, Daniel
ps in das gelbe Datum muss noch die Formel =HEUTE() rein, aber sonst hätte ich nicht testen können
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige